Links in Inhaltsverzeichnis? Direkt von Inh.Ver zum Kapitel?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Man-At-Arms
Links in Inhaltsverzeichnis? Direkt von Inh.Ver zum Kapitel?

Beitrag von Man-At-Arms »

Hallo miteinander

Ich habe wieder eine etwas sonderbare Frage. Falls es hier keine direkte Lösung gibt, bin ich immer auch gerne an Umwege interessiert.

Das Topic sagt es schon fast. Ich brauch Links in meinem Inhaltsverzeichnis, mit denen durch einen Klick direkt zum Anfang des Kapitels gesprungen werden kann.

Eben direkt im OO Writer Dokument selbst. Sprich, wenn ich das Inhaltsverzeichnis habe und auf auf einen Eintrag (eben ein Kapitel) klicke, möchte ich, dass im Dokument direkt zu dieser Seite gesprungen wird.

Das Inhaltsverzeichnis sollte aber weiterhin automatisch erstellt werden.

Hat jemand mal so etwas gemacht, oder gar eine schlichte Option im Writer gefunden? Der dann alleine Anker im Dokument und Links im Inhaltverzeichnis generiert?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
http://www.Abendwind.org
DAoC Rollenspiel Freeshard
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Man-At-Arms,

rufe die Menüoption Einfügen/Verzeichnisse/Verzeichnisse... auf, wechsle zum TAB Einträge und klicke dann auf den Button Hilfe. Unter dem Hilfethema Inhaltsverzeichnis/Hyperlink bekommst Du die erforderlichen Informationen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Paul Flowers

Hyperlink im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Paul Flowers »

Wenn Du im Menü bist, um das Verzeichnis zu bearbeiten, gibt es oben eine Leiste Struktur.
Eines dieser Button heißt Eintrag, wenn man darüberfährt. In das Kästchen davor mußt Du hineinklicken
und dann auf den Button Hyperlink klicken. Dann mußt Du auf das Kästchen hinter dem Feld Eintrag klicken
und nochmal auf Hyperlink gehen, dann zeigt er einen Hyperlink an. Das Aussehen des Hyerplinks kannst Du über die Vorlage verändern.
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Hab da noch ne Frage zu den Hyperlinks.

Das Inhalstverzeichnis sieht bei mir in etwa so aus: "Kapitelname....................Seitenzahlangabe"

Wenn ich die Hyperlinks setze, was theoretisch wunderbar klappt, schmeißt er mir entweder die Zwischenpunkte raus (sieht dann so aus: Kapitelname Seitenzahl), oder die Seitenzahl (sieht dann so aus: Kapitelname..............). Wie schaffe ich es den Hyperlink so zu setzen, dass er mit beides drin lässt, so dass es immer noch so aussieht wie vor dem Setzen der Hyperlinks? Hat da jemand ne Lösung parat?

LG
Sammy
Antworten