OOo-2.02: Verknuepfungen in calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

georgy
**

OOo-2.02: Verknuepfungen in calc

Beitrag von georgy »

Habe 2 Dateien vom Typ *.ods, und in jeder Datei gibt's mehrere Tabellen. Jetzt will ich Zellen Datei-uebergreifend verknuepfen. Dazu gehe ich in Datei 1.ods, dort in Tabelle1, dort in Zelle A1, tippe "="; dann wechsele ich in das offene Fenster der Datei 2.ods, suche mir dort die Zelle, die ich verknuepfen will (z.B. Tabelle7.B2) und klicke rein. Dann erscheint in 1.ods in Tabelle1.A1 automatisch die Wahnsinns-Formel

Code: Alles auswählen

='file:///pfad/nach/2.ods'#Tabelle7.B2
Und der Wert in A1 ist auch ok. Soweit so gut.

Wenn ich nun in 1.ods, Tabelle2, B5 einen weiteren Verweis in dieselbe Datei 2.ods, Tabelle8.C3 einfuegen will, dann mache ich das genauso wie oben beschrieben. Auch die angezeigte Formel ist dann richtig, aber der Wert nicht!

Das hatte seit OOo-1.1 bis OOo-2.00 prima funktioniert, seit 2.01 aber nicht mehr. Ist das ein bekannter Bug, oder mache ich neuerdings was falsch?

Schonmal vielen Dank fuer eure Hilfe!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das hatte seit OOo-1.1 bis OOo-2.00 prima funktioniert
unter exakt gleichen Randbedingungen?
Ist das ein bekannter Bug, oder mache ich neuerdings was falsch?

Keine Ahnung, wenn Du es wie oben angefragt genau gleich machst (auch unter gleichen Randbedingungen) wie früher und trotzdem was Anderes rauskommt weiß ich nicht warum. Ich kann Dir nur bestätigen das das Ganze hier bei mir in 2.0.2 funktioniert.
Du bist Dir aber auch klar was bei dieser Art der Verknüfung abläuft und wie und wann was aktualisiert wird, also:

die Verknüpfungen in den Zellen in 1.ods sind nur dateiinterne Verknüpfungen auf ein verstecktes Tabellenblatt innerhalb 1.ods, welches seinerseits mit 2.ods verknüpft ist, wobei diese Verknüpfung nicht automatisch aktualisiert wird, sondern nur manuell oder automatisch/teilautomatisch beim Neuladen und das die Aktualisierung der verknüpften Tabelle nur gegen den gespeicherten Inhalt von 2.ods erfolgt.

Denn ich halte das (das Nichtwissen um die gerade genannten Hintergründe) für die eigentliche Ursache, nur wenn Du mir sagst es ist genau wie früher muß ich das als gegeben annehmen. Nur bei mir funktioniert alles und ich wüßte zunächst nicht wo man nach dem Problem suchen müßte.

Gruß
Stephan
georgy
**

Beitrag von georgy »

unter exakt gleichen Randbedingungen?
Ja. Die Dateien 1.ods und 2.ods existieren schon seit der Version 1.1.x. In der Version 2.01 hatte ich zufaellig bemerkt, dass der Wert nicht stimmt. Ein nachtraegliches Neudefinieren der Verknuepfung (auf genau dieselbe Art, wie ich es bei den alten OOo-Versionen immer gemacht hatte) hatte genau den beschriebenen Effekt.
die Verknüpfungen in den Zellen in 1.ods sind nur dateiinterne Verknüpfungen auf ein verstecktes Tabellenblatt innerhalb 1.ods, welches seinerseits mit 2.ods verknüpft ist,
Aha, das ist mir neu; so detailiert kannte ich calc bisher nicht. Vielleicht erklaert das auch das Phaenomen, dass die falsch angezeigten Werte offensichtlich nicht beliebiger Muell sind, sondern uralte Werte, die vor 1/2 Jahr mal richtig gewesen waren. Hmmm...

Vielleicht hilft es ja, wenn ich eine ganz neue Datei 3.ods erstelle, bei der alle Inhalte identisch zu 1.ods sind, ausser dass ich die Verknuepfungen dort ganz neu definiere. Ich werde am Wochenende mal rumprobieren. Jedenfalls danke schonmal fuer den Hinweis.
Antworten