Hallo an alle,
ich nutze OO erst seit kurzem. Ist sehr gute Alternative.
Bei Calc habe ich folgendes Problem: Rechnungsformular zum Ausdruck in vorhandenen Briefbogen. Ist an sich nicht das Problem. Durch Einstellung in "Format ==> Seite ==> Tabelle ==> Skalierung" bekommt man den Spaß sauber auf jeweils eine (oder mehrere) Seiten. Der Haken ist nur, dass die Schriftgröße ziemlich klein skaliert wird (trotz Einstellung der Schriftgröße im Format).
Für den normalen Ausdruck ist das das nicht so schlimm, aber z.B. beim Versenden per Fax ist mehrheitlich nichts mehr zu erkennen.
Wo könnte man da noch was drehen?
cu Frank
Schriftgröße in Tabellenzeilen
Moderator: Moderatoren
Hallo Frank,
mir ist noch nicht klar wo Dein Problem liegt, bzw. was Du erreichen willst. Das auch die Schrift verkleinert wird wenn die ganze Tabelle verkleinert wird soll doch so sein - oder?
Wie faxt Du eigentlich? Falls Du es über einen "Druckertreiber" machst solltest Du Dir mal dessen Optionen anschauen, ob Du da ein weiteres Verkleinern (der ganzen Tabelle, bzw. Seite) abstellen kannst.
Gruß - Mr.Ioes
mir ist noch nicht klar wo Dein Problem liegt, bzw. was Du erreichen willst. Das auch die Schrift verkleinert wird wenn die ganze Tabelle verkleinert wird soll doch so sein - oder?
Wie faxt Du eigentlich? Falls Du es über einen "Druckertreiber" machst solltest Du Dir mal dessen Optionen anschauen, ob Du da ein weiteres Verkleinern (der ganzen Tabelle, bzw. Seite) abstellen kannst.
Gruß - Mr.Ioes
Hm, gut, vielleicht wirklich nicht ganz so elegant ausgedrückt ...
Also zweiter Versuch:
Die Tabelle (also das Rechnungsformular) an sich soll schon "verkleinert" werden, aber nur insoweit, dass es in den Briefkopf passt. Man könnte das vielleicht auch erreichen, wenn pro Seite weniger Zeilen ermöglicht werden. Das Problem ist aber, dass dann die Schriftgröße trotzdem verkleinert wird. Also selbst, wenn ich nur zwei Zeilen auf dem Blatt haben will.
Zum Thema Fax per Druckertreiber:
Die Anpassung an Seitenformat (oder Skalierung) ist im Treiber deaktiviert.
Ich hoffe, das ist etwas genauer ... ?!
Frank
Also zweiter Versuch:
Die Tabelle (also das Rechnungsformular) an sich soll schon "verkleinert" werden, aber nur insoweit, dass es in den Briefkopf passt. Man könnte das vielleicht auch erreichen, wenn pro Seite weniger Zeilen ermöglicht werden. Das Problem ist aber, dass dann die Schriftgröße trotzdem verkleinert wird. Also selbst, wenn ich nur zwei Zeilen auf dem Blatt haben will.
Zum Thema Fax per Druckertreiber:
Die Anpassung an Seitenformat (oder Skalierung) ist im Treiber deaktiviert.
Ich hoffe, das ist etwas genauer ... ?!
Frank