Anzahl der Leerzeichen im Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

longinus

Anzahl der Leerzeichen im Text

Beitrag von longinus »

Wie kann ich die Anzahl der Leerzeichen im Text ermitteln, weil ich die Summe der Zeichen "netto" brauche?

Sorry, wenn ich möglicherweise bei der Auswahl der Suchwörter in der Forum-Suche nicht geschickt genug war.

Danke für Hinweise oder Links

longinus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auf die Schnelle würde ich mittels Bearbeiten-Suchen und Ersetzen alle Leerzeichen gleichzeitig suchen lassen, dann mittels ENTF löschen und die Zeichenanzahl vor und nach der Löschaktion vergleichen. Die Differenz ist die Anzahl der Leerzeichen.
Anschließend das Ganze mir rückgängig rückgängig machen.

Gruß
Stephan
longinus

Beitrag von longinus »

Eine Lösung wie das Ei des Kolumbus. Da ich es nicht jeden Tag brauche, reicht das vollkommen. Danke.

longinus
OberHoffis

Beitrag von OberHoffis »

Es sind wahrscheinlich schon alle Leerzeichen gezählt. :-) Trotzdem fällt mir da noch eine elegantere Lösung ein. Es kommt auch die Suchen und Ersetzen Funktion zum Einsatz. Allerdings werden alle Leerzeichen wirklich ersetzt, und zwar durch Leerzeichen. Danach sagt einem Writer, wie oft ersetzt wurde. Das ist genau die Zahl, die Du brauchst.

Je nachdem wie viele verschiedene Leerzeichentypen man verwendet hat, muss man natürlich die Ersetzung entsprechend erneut danach durchführen.
longinus

Beitrag von longinus »

So gehts auch: Leerzeichen durch Leerzeichen zu ersetzen macht sich gut. Danke!
Antworten