ich habe in einem Text-Dokument (Writer) eine Tabelle mit 2 Spalten und 5 Zeilen erstellt und die Zeilenhöhe jeder Zeile auf 5cm fest eingestellt (die Spalten sind ja von Hause aus gleich breit), somit 10 "Kästchen" auf dem DINA4-Blatt erhalten,
Seite als " Oeffnungszeiten" gespeichert.
dann in JEDES Tabellenfeld ("Kästchen") eine weitere Tabelle eingefügt:
8 Zeilen und 3 Spalten, die erste Zeile hat eine andere Höhe als die restlichen und nur 2 Spalten, dafür sind die drei Spalten der letzten Zeile zu einer verbunden... also eigentlich nichts besonders aufregendes, oder?
(die erste Zeile soll links ein Logo und rechts eine Anschrift enthalten,
die 6 Zeilen darunter den Wochentag (Mo) und Öffnungszeiten vor- und nachmittags, und die letzte einen Hinweistext..)
Zunächst habe ich nichts finden können, das es mir ermöglicht hätte, oben links im ersten Feld der Grundtabelle einmal diese kleinere Tabellenkonstruktion zu erstellen, um sie einfach in die nächsten Felder zu kopieren, also 10x immer wieder die gleiche Prozedur....
Tabellenkopieren geht wohl nicht...
Seite gespeichert.
Nachdem die ganze Konstruktion stand, habe ich sie mit dem gewünschten Text in ARIAL gefüllt, den ich dann problemlos immer weiter kopieren konnte.
Seite gespeichert.
Nach dem Ändern der Schriftart und -Größe habe ich das Dokument unter "Oeffnungszeiten Verdana" gespeichert, weil ich meinem Drucker oder dem ganzen Drucksystem (CUPS) nicht unbedingt traue und mehrere Schriftvarianten ausprobieren wollte...
Ich öffne also zusätzlich das erste Original-Dokument und staune nicht schlecht:
"Oeffnungszeiten" enthält nur und ausschließlich die Grundtabelle mit den 10 Feldern!!!
Nach Abspeichern des aktuellen Dokuments "Oeffnungszeiten Verdana"... zur Sicherheit... habe ich OpenOffice komplett geschlossen und noch einmal gestartet, beide Dokumente geladen, und...
beide Dokumente enthalten auschließlich die Grundtabelle!!!

Was ist hier schiefgelaufen???
Gruß
Manfred