Ich bin umgestiegen auf openoffice und habe folgendes Problem:
bei der Erstellung eines Kundenanschreibens möchte ich nach der Eingabe der Kunden-Nr. die dazugehörige Anschrift vom System einfügen lassen.
Über die Serienbrieffunktion gelang mir das nur sehr umständlich.
Ansonst bin ich am Suchen, in openoffice aber Anfänger und hoffe auf ein paar Tips, die mir schneller zum Ziel helfen und den Frust etwas reduzieren. Im Forum habe ich bereits erfolgslos gesucht.
Adresse einfügen in ein Kundenanschreiben
Moderator: Moderatoren
Adresse einfügen in ein Kundenanschreiben
mfg winfried
-
Du beschreibst leider nicht was an dem Serienbrief umständlich ist. Mittels einem Serienbrief hast Du die Möglichkeit einen Standard-Filter zu setzen oder noch komfortabler eine SQL-Abfrage einzurichten.
Beispiel einer SQL-Abfrage:
In diesem Beispiel wirst Du beim Öffnen der gespeicherten Abfrage zur Eingabe der Kundennummer aufgefordert.
Du beschreibst leider nicht was an dem Serienbrief umständlich ist. Mittels einem Serienbrief hast Du die Möglichkeit einen Standard-Filter zu setzen oder noch komfortabler eine SQL-Abfrage einzurichten.
Beispiel einer SQL-Abfrage:
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM "KundenDB" WHERE "Kundennummer" = :Kundennummer
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Die Rechnung z.B. ist ein vorgefertigtes Dokument mit Tabelle bis zur Berechnung der Mehrwertsteuer.
Vor dem Adressfeld möchte ich ein Feld mit der Kunden-Nr. aufbauen.
Wenn in dieses eine Nr. eingegeben wird, soll darunter die Adresse automatisch eingefügt werden ohne daß irgend eine Funktion aufgerufen wird.
Es handelt sich immer nur um einen Geschäftsvorgang mit einer Adresse,
gleich ob Auftragsbestätigung, Lieferanzeige usw.
Vielen Dank schon mal für den ersten Tip. Damit betrete ich Neuland, werde mir die Serienfunktion näher ansehen und mal suchen wo ich die SQL-Abfrage einbauen muß und eine Datenbank bestücke. Ist zwar ein Anfängerproblem in Openoffice, ansonst bin ich ein geübter Benutzer.
Vor dem Adressfeld möchte ich ein Feld mit der Kunden-Nr. aufbauen.
Wenn in dieses eine Nr. eingegeben wird, soll darunter die Adresse automatisch eingefügt werden ohne daß irgend eine Funktion aufgerufen wird.
Es handelt sich immer nur um einen Geschäftsvorgang mit einer Adresse,
gleich ob Auftragsbestätigung, Lieferanzeige usw.
Vielen Dank schon mal für den ersten Tip. Damit betrete ich Neuland, werde mir die Serienfunktion näher ansehen und mal suchen wo ich die SQL-Abfrage einbauen muß und eine Datenbank bestücke. Ist zwar ein Anfängerproblem in Openoffice, ansonst bin ich ein geübter Benutzer.
mfg winfried