Works-Dateien (.wks) einladen unmöglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

NBG
*

Works-Dateien (.wks) einladen unmöglich?

Beitrag von NBG »

Hallo,

ich habe hier Works 4.5 (Windows 98) und würde gern alle
damit erstellen Dateien im .wks-Format in OO Calc einladen.

Allerdings zeigt er mir da nur Datenmüll im OO Writer an :-(

Besteht keine Möglichkeit, die Daten irgendwie einzuladen?

Danke!
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo NBG,

ich hab nun grad kein works auf meinem Rechner. Zu Hause habe ich Works drauf und wenn ich damit arbeitete habe ich immer nur kopiert und in calc eingefügt. Wenn ich zu Huase bin kann ich ja nochmal nachsehen. Aber das erinnert mich an ein anderes Problem, das ich mal mit Dateien eines anderen Typs hatte. Ich zeige dir mal die Stelle:

viewtopic.php?p=22766&highlight=#22766

Lies das mal durch. Könnte hilfreich sein. Ich nehme nicht an, dass du eine Excel-Version hast, dann könntest du es als "Zwischenwirt" verwenden. Aber so wie es Stephan erklärt hat könnte es bei dir auch gehen.

Gruß einstweilen,
Holger

Und bitte melde, ob dein Problem behoben ist, sonst mache ich oder die Andern sich umsonst Gedanken :wink:
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
NBG
*

Beitrag von NBG »

Excel hab ich leider auch nicht :-) Und alles kopieren und in Calc einfügen geht zwar, aber die ganzen Formeln sind weg.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles neuzumachen :-/
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo NGB,

ich hab ein wenig mit Works herumgespielt. Ich habe Works 6 und daher kann Calc meine Dateien problemlos öffnen. Speichere ich im Format für Works4X (.wks) sieht die Sache nicht so gut aus.
Aber sag mal, kannt du nicht auch mit Works 4 in anderen Dateiformaten speicher, z.B. in Excel 4 oder Lotus 123? Ich weiß es nicht, Works 6 ist da zumindest freundlicher. Wenn du das mit Works machst müßtest du die Dateien in Calc öffnen können. Ist wahrscheinlich ein eher banaler Lösungsvorschlag.

Gruß

Holger
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Geht doch:

http://www.zimac.de/works/wkscmp.htm

Du kannst also deine Dateinen mit Works 4 laden, als Excel 4 bzw. Excel 95 oder Lotus 1-2-3 speichern und dann mit sCalc öffnen.

Gruß

Holger
NBG
*

Beitrag von NBG »

Juhu! Man kann tatsächlich mit dem Win95-Works im .xls-Format abspeichern... hatte halt nicht gedacht, dass es Excel damals schon gab ;)
Antworten