Serienbrief aus calc

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TomRC46

Serienbrief aus calc

Beitrag von TomRC46 »

Ich fürchte, ich suche die eierlegende Wollmilchsau..
Was solls, ich probiers halt mal: Win 2000, bisher MS Works, jetzt Oo 2 :wink:

Ich führe für die Lehrausbildung eine umfangreiche Tabelle mit
- Namen, Klasse, Geburtsdatum und Wohnanschrift der Lehrlinge,
- Anschrift der Ausbildungsbetriebe
- Zwischenprüfungs- und Gesellenprüfungsergebnissen
Die Tabelle wird im Verlauf der Ausbildung Stück für Stück gefüllt, Noten und Durchschnitte errechnet.

Versuche mit Oo Datenbanken habe ich frustriert abgebrochen (da guck' ich wie ein Schwein ins Uhrwerk), ich will die Serienbriefe mit der Tabelle als Datenquelle erstellen. Dokument erstellen ist soweit klar, auch wie ich den entsprechenden Zellen Namen zuweise (Einfügen -> Name).

Jetzt meine Frage: solange ich in der Tabelle arbeite, sehe ich die Feldnamen nicht (also z.B. 'Zwischenprüfung Theorie'). Bisher habe ich mir geholfen, indem ich ganz oben eine Reihe innerhalb der Tabelle mit den Feldnamen eingefügt habe. Geht das eleganter? Ich bin auch für jeden anderen Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße
widex
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo widex,

so ganz schlau werde ich nicht, aber wenn Du eine Calc-Tabelle als Datenquelle für Seriendrucke verwenden möchtest, muss die erste Zeile die Spaltennamen (= Feldnamen) enthalten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
TomRC46

Beitrag von TomRC46 »

Hallo,

also mach' ich es erst mal richtig, wenn ich die 'Feldnamen' in die erste Zeile der Tabelle schreibe.
Was passiert aber, wenn ich die Tabelle als Datenquelle zur Verfügung stellen? Erkennt das Seriendokument die erste Zeile dann nicht auch als Datensatz?
*problem exists between chair and keyboard* :lol:

Grüße
widex
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

ich hab auche eine calc-tabelle das datenquelle genutzt - als erste Zeile habe ich halt "name vorname usw" stehen - diese wird nicht als extra Datensatz erkannt! Sondern als Feld! Probiers mal.. bei mir gehts!

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten