Wie kann ich KONSTANTEN Wert in Funktion integrieren ???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sascha74
**

Wie kann ich KONSTANTEN Wert in Funktion integrieren ???

Beitrag von Sascha74 »

Moin moin,

ich möchte in Calc eine Funktion integrieren, die immer auf die eine und selbe Zelle bezug nimmt (z.B. F5). Die Zelle bzw. dessen Wert soll immer ganz einfach von einer variablen anderen Zelle (wert) subtrahiert werden (z.B. F8-F5 oder F9-F5 oder F10-F5 usw. usw.).

Wenn ich die erste Funktion F8-F5 einfach runterkopiere ändert Calc automatisch immer auch den zweiten Wert in eine Variable, wobei letztere ja eine Konstante sein soll (stets F5!).

Wie kann ich einrichten, dass Calc die Konstante F5 stets beibehält und gleichzeitig verhindern, dass in allen folgenden Zellen, die noch gar nicht mit Werten bestückt werden sollen, immer schon Werte drin stehen - entweder 0 oder -5; -10 usw.. Möchte soz., dass die Zellen erst dann ausgefüllt werden, wenn ich auch die Grunddaten dazu in den anderen Spalten einsetze - die GRUNDFUNKTION mit der KONSTANTE F5 soll jedoch schon in der Zelle hinterlegt werden!

Danke Euch vorab für Eure Tipps und Hilfe(n) für einen CALC-LAIEN :)

VG, Sascha74
VG, Sascha

Office: OO 2.0.3 (ex: Writer)
BS: Win XP SP 2
Browser: Opera 9.xx
Mailclient: Mozilla Thunderbird 1.5.x.x
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich die erste Funktion F8-F5 einfach runterkopiere ändert Calc automatisch immer auch den zweiten Wert in eine Variable, wobei letztere ja eine Konstante sein soll (stets F5!).
Das sind relative und absolute Zelladressen, keine Variablen und Konstanten. Du könntest auch einen konstanten Wert wählen und auf die Zelladresse vezichten.

verwende statt F5: $F$5

Wie kann ich einrichten, dass Calc die Konstante F5 stets beibehält und gleichzeitig verhindern, dass in allen folgenden Zellen, die noch gar nicht mit Werten bestückt werden sollen, immer schon Werte drin stehen - entweder 0 oder -5; -10 usw.. Möchte soz., dass die Zellen erst dann ausgefüllt werden, wenn ich auch die Grunddaten dazu in den anderen Spalten einsetze - die GRUNDFUNKTION mit der KONSTANTE F5 soll jedoch schon in der Zelle hinterlegt werden!
generell mit einer WENN()-Bedingung, im Speziellen ist selbstverständlich ohne Formel keine Aussage möglich.

Gruß
Stephan
Sascha74
**

Beitrag von Sascha74 »

Hi Stephan,

Schritt 1 hat geklappt :-)

Beim zweiten Schritt habe ich jetzt folgendes als Formel eingefügt:

=WENN(G10="";"";WENN(F10-$F$5))

Allerdings steht dann in der Zelle: Err522 :?: :?:

Gehe ich in ''Zelle formatieren" steht dort in der Vorschau allerdings der korrekte Wert von 00:00

Kannst DU Dir das erklären?
VG, Sascha

Stephan

Beitrag von Stephan »

=WENN(G10="";"";WENN(F10-$F$5))

Allerdings steht dann in der Zelle: Err522
mutmaßlich führt:

=WENN(G10="";"";F10-$F$5)

zum Ziel, der dritte Parameter muß ein Wert sein und keine Bedingung.
Gehe ich in ''Zelle formatieren" steht dort in der Vorschau allerdings der korrekte Wert von 00:00

Kannst DU Dir das erklären?
den Fehlerwert nicht (zumindest macht für mich die Erklärung aus der Hilfe hier wenig Sinn) - das in der Zelle 00:00 ist bei entsprechendem Format-Code aber logisch, weil der numerische Wert eines Strings (im Konkreten: "") immer 0 ist bzw. weil der Zellwert 0 bleibt da keine Berechnung, wegen des Fehlers, erfolgt.

Gruß
Stephan
Sascha74
**

Beitrag von Sascha74 »

=WENN(G10="";"";F10-$F$5)

hat leider nicht geklappt, Stephan :-( Angeblich "zirkuläre Referenz"...

Hmmh, hast noch weitere Idee oder benötigst Du noch Daten von mir?
VG, Sascha

Sascha74
**

Beitrag von Sascha74 »

Durch Hilfefunktion und dann

"Extras – Optionen – OpenOffice.org Calc – Berechnen - Haken bei Iteration"

konnte ich erreichen, dass zumindest der korrekte Wert in die Zelle(n) gesetzt wird und Err522 weg ist :-)

Allerdings stehen die Werte für zukünftige Berechnungen (August, September, Oktober etc.) immer noch in den Spalten :-( :?: :?:
VG, Sascha

Antworten