Umlaute/Sonderzeichen in SUMMEWENN

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter Körner
*

Umlaute/Sonderzeichen in SUMMEWENN

Beitrag von Peter Körner »

Es sieht bei mir so aus, als ob Sonderzeichen (Umlaute usw.) in Suchtexten eine Berechnung verhindern!

Meine Datentabellen enthalten Texte in Spalte A, die beispielsweise Konten und Kontenbezeichnungen enthalten, plus Spalten für die Beträge, die ich auswerten will (Spalten B bis K). Meine Formel lautet SUMMEWENN($Daten.$A$1:$A$100;$A4;$Daten.$G$1:$G$100), wobei der Suchbegriff dann in Zelle $A4 der aktuellen Tabelle steht.

Ich habe zufällig entdeckt, dass wenn der Suchbegriff Umlaute (Beispiel: Konto "6367 Überwachungsgebühren, TÜV") oder andere Sonderzeichen (Beispiel: Konto "6100 L+G hauptamtl. MA") enthält, die Formel stets den Wert "0" zurückgibt. Sonst stimmt die Berechnung.

Muss ich irgendwelche besonderen Schalter oder Optionen setzen? Ich finde keinen Hinweis in der aktuellen Hilfedatei!

Unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Calc" habe ich die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert, da ich sie in anderen Dateien brauche!
Win XP Pro Version 2002 SP2 OpenOffice 2.3.1
Win NT 4.0 SP6a mit OpenOffice 2.0.2 (bis 14.05.08)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe zufällig entdeckt, dass wenn der Suchbegriff Umlaute (Beispiel: Konto "6367 Überwachungsgebühren, TÜV")

hiermit kann ich das Problem nicht nachvollziehen
andere Sonderzeichen (Beispiel: Konto "6100 L+G hauptamtl. MA") enthält
ja, wenn ich unter Extras-Optionen-... reguläre Ausdrücke zulasse geht das bei mir auch nicht.
Verwende eine Matrixformel statt der Matrixfunktion:

Code: Alles auswählen

{=SUMME(WENN($Daten.$A$1:$A$100=$A4;$Daten.$G$1:$G$100))}
diese Formel sollte erst ab OOo 2.0 funktionieren, nicht in den 1.x-Versionen.

(ich glaube mich zu erinnern das bezüglich des Problems mit dem "+" hier schon was im Forum steht, kann aber nichts finden. Vielleicht gibt es also noch eine bessere Lösung.)

Gruß
Stephan
Peter Körner
*

Beitrag von Peter Körner »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe zufällig entdeckt, dass wenn der Suchbegriff Umlaute (Beispiel: Konto "6367 Überwachungsgebühren, TÜV")
hiermit kann ich das Problem nicht nachvollziehen
Bitte ignorieren! Ich hatte übersehen, dass da auch Klammern im ursprünglichen Text sind; die sind wohl die "Übeltäter" und nicht die Umlaute...! :oops:

Danke für den Tipp mit der Matrixversion! :D
Win XP Pro Version 2002 SP2 OpenOffice 2.3.1
Win NT 4.0 SP6a mit OpenOffice 2.0.2 (bis 14.05.08)
Antworten