Hallo,
habe folgende Funktion für ein Jahr im voraus:
=WENN(G10="";"";F10-$F$5)
Leider stehen für die Monate ab August 2006 immer wieder Werte in den Zellen, wobei ich dies nicht möchte. Zudem steht dann auch immer noch ein (falscher) negativer Wert (der von $F$5) in der Zelle.
Ich möchte, dass die Zelle bis zur terminlichen Ausfüllung nichts ausweist und auch die Summenfunktion am Tabellenende somit nicht beeinträchtigt. Letztere soll somit immer den up-to-date-Wert ausgeben und nicht alle Werte kumuliert im Jahresvoraus. Wie mag das wohl funktionieren? Habt Ihr eine Ahnung?
Werte für zukünftige Berechnungen in Zellen ausblenden - WIE
Moderator: Moderatoren
Werte für zukünftige Berechnungen in Zellen ausblenden - WIE
VG, Sascha
Office: OO 2.0.3 (ex: Writer)
BS: Win XP SP 2
Browser: Opera 9.xx
Mailclient: Mozilla Thunderbird 1.5.x.x
Hallo Sascha74,
du musst deine Formel um eine Zeitkomponente erweitern.
Leider sind deine Angaben zu den enthaltenen Werten der Formel sehr dürftig, so dass ich nur mit einem Beispiel antworten kann.
Ich habe die Formel so ergänzt:
In der Zelle G1 steht die Formel: =HEUTE(), mit dem Zahlenformat JJJJ, so dass 2006 erscheint.
Deine Formel habe ich dann wie folgt ergänzt:
=WENN(JAHR(G1)=2006;WENN(G10="";"";F10-$F$5);"")
Nun gibt deine Formel nur Werte zurück, wenn auch in der Zelle G1 ein Datum des laufenden Jahres steht.
Ich hoffe, dass du nach diesem Schema deine Formel anpassen kannst.
TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbaren Formeln, bedingte Formatierungen und Zahlenformate. Darin findest du noch wesentlich mehr Beispiele dieser Art.
http://www.cul.de/oocalc.html
Viele Grüße
FranzX
du musst deine Formel um eine Zeitkomponente erweitern.
Leider sind deine Angaben zu den enthaltenen Werten der Formel sehr dürftig, so dass ich nur mit einem Beispiel antworten kann.
Ich habe die Formel so ergänzt:
In der Zelle G1 steht die Formel: =HEUTE(), mit dem Zahlenformat JJJJ, so dass 2006 erscheint.
Deine Formel habe ich dann wie folgt ergänzt:
=WENN(JAHR(G1)=2006;WENN(G10="";"";F10-$F$5);"")
Nun gibt deine Formel nur Werte zurück, wenn auch in der Zelle G1 ein Datum des laufenden Jahres steht.
Ich hoffe, dass du nach diesem Schema deine Formel anpassen kannst.
TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbaren Formeln, bedingte Formatierungen und Zahlenformate. Darin findest du noch wesentlich mehr Beispiele dieser Art.
http://www.cul.de/oocalc.html
Viele Grüße
FranzX
Hallo FRanzX,
danke für Deinen Tipp
Zwar sind die zukünftigen Zellen jetzt zwar leer, jedoch füllen diese sich jetzt nicht mehr automatisch mit dem Ergebnis-Wert, wenn ich die Daten entsprechend z. B. heute eingebe - die Zelle bleibt also leer
Das Datum HEUTE lt. Deiner Formel soll sich auch möglichst nicht auf eine Jahreszahl beziehen, sondern einfach nur darauf, dass so lange keine Grunddaten vorhanden sind, diese auch nicht ausgefüllt sein soll. Und wenn, sollte HEUTE = quasi dem auszufüllenden aktuellen Datum entsprechen (z.B. 24.07.06).
danke für Deinen Tipp

Zwar sind die zukünftigen Zellen jetzt zwar leer, jedoch füllen diese sich jetzt nicht mehr automatisch mit dem Ergebnis-Wert, wenn ich die Daten entsprechend z. B. heute eingebe - die Zelle bleibt also leer

Das Datum HEUTE lt. Deiner Formel soll sich auch möglichst nicht auf eine Jahreszahl beziehen, sondern einfach nur darauf, dass so lange keine Grunddaten vorhanden sind, diese auch nicht ausgefüllt sein soll. Und wenn, sollte HEUTE = quasi dem auszufüllenden aktuellen Datum entsprechen (z.B. 24.07.06).
VG, Sascha