Ich habe eine weitere Frage zur Umwandlung von Zeilen zu Spalten. Ein Datensatz wird z.B. aus einer vCard Datei in eine Calc-Tabelle kopiert. In Calc erscheint der Datensatz nun in der Form
A1
A2
A3
A4
B1
B2
B3
B4
C1
usw.
ich würde nun die Zeilen gerne derart umwandeln das die Tabelle nachher so aussieht:
A1 A2 A3 A4
B1 B2 B3 B4
C1 usw.
ich wäre über einen Tip wie man soetwas bewerkstelligen kann unheimlich dankbar. Viele Grüsse, Sebastian
Anschlussfrage: Zeilen zu Spalten
Moderator: Moderatoren
Hallo
Wenn die Datensätze untereinander in Spalte A stehen, und immer aus je 4 Feldern bestehen, dann schreibe die Formel (zb in B1) :
=INDIREKT("A"&(ZEILE(A1)-1)*4+SPALTE(A1))
und ziehe diese Formel nach rechts bis E1 und nach unten entsprechend der Anzahl deiner Datensätze. Jetzt kannst du Spalte B bis Spalte E kopieren und an gleicher Stelle einfügen mit ->Inhalte einfügen bei Abwahl von [] 'alles' und [] 'Formeln'.
Danach kannst du dann Spalte A löschen.
Gruß Karo
Wenn die Datensätze untereinander in Spalte A stehen, und immer aus je 4 Feldern bestehen, dann schreibe die Formel (zb in B1) :
=INDIREKT("A"&(ZEILE(A1)-1)*4+SPALTE(A1))
und ziehe diese Formel nach rechts bis E1 und nach unten entsprechend der Anzahl deiner Datensätze. Jetzt kannst du Spalte B bis Spalte E kopieren und an gleicher Stelle einfügen mit ->Inhalte einfügen bei Abwahl von [] 'alles' und [] 'Formeln'.
Danach kannst du dann Spalte A löschen.
Gruß Karo