Hi Leute,
ich hab da mal wieder eine Frage: Ich möchte eine Tabelle erstellen die in einer Spalte den Namen von Personen enthält und in der danebenliegenden Spalte die erhaltenen Punkte, die diese Person in einer Prüfung erreicht hat. Soweit ist das ja nur Tiparbeit. Nun möchte ich aber diesen Punktewerten ihre "Platzierung" zuweise. Also die höchste Punktzahl soll den Platz 1 bekommen, zweithöchste Punktzahl den Platz zwei usw. Dabei soll, bei gleicher Punktzahl auch der gleiche Wert herauskommen, also 2 Leute haben z.B. mit 50 Punkten den 4. Platz belegt und danach soll es dann mit Platz 6 weitergehen. Vor allem soll auch nicht die Reihenfolge der Leute getauscht werden, so dass ich alles nach den Punktewerten tausche, sondern die Liste muss alphabetisch sortiert bleiben nach den Namen. Somit ist es vor allem, da die Listen relativ lange sind, etwas nervig das alles per Hand rauszusuchen, welche Platz denn nun wer erreicht hat. Hoffe es ist verständlich, was ich genau will...
Hat da irgendwer ne Lösung oder muss ich das einfach alles per Hand machen?
LG
Sammy
P.S.: Windows XP Home SP2 und OOo2.0.3.
Punkte und zugehörige Platzierung
Moderator: Moderatoren
Hallo Sammy,
Folgendes Beispiel:
In der Spalte A stehen ab Zeile 3 die Punkte.
In der Spalte B ermittelst du den Rang der Zahl mit der Formel:
=RANG(A3;$A$3:$A$5000;1)
Ziehe die Formel einfach nach unten.
TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbaren Formeln, bedingte Formatierungen und Zahlenformate.
http://www.cul.de/oocalc.html
Gruß
FranzX
Folgendes Beispiel:
In der Spalte A stehen ab Zeile 3 die Punkte.
In der Spalte B ermittelst du den Rang der Zahl mit der Formel:
=RANG(A3;$A$3:$A$5000;1)
Ziehe die Formel einfach nach unten.
TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbaren Formeln, bedingte Formatierungen und Zahlenformate.
http://www.cul.de/oocalc.html
Gruß
FranzX
Ähm, ja danke, die Formel ist ja genau das was ich will, nur leider gibt sie die Ränge in der Verkehrten Reihenfolge aus. Sprich, der kleiste Wert wird zu 1 und so weiter, aber ich brauch den größten Wert als 1...
Gibt's sowas wie den Inversen Rang?
P.S.: Wenn ich die Anzahl an Teilnehmern (Argumente) + 1 nehme und davon den Rang abziehe, klappt das wunderbar, so lange es keine gleiche Platzierung gibt, denn dann gibt er, wenn z.B. zwei Personen Platz 5 belegen würden, zweimal den Platz 6 aus... So klappt es also nicht...
Gibt's sowas wie den Inversen Rang?
P.S.: Wenn ich die Anzahl an Teilnehmern (Argumente) + 1 nehme und davon den Rang abziehe, klappt das wunderbar, so lange es keine gleiche Platzierung gibt, denn dann gibt er, wenn z.B. zwei Personen Platz 5 belegen würden, zweimal den Platz 6 aus... So klappt es also nicht...
Hallo Sammy,
ersetze die 1 in der Formel mit einer 0 dann funktioniert es so wie Du möchtest.
=RANG(A3;$A$3:$A$5000;0)
Steht übrigens auch in der Hilfe von OOo.
VG
Jürgen
ersetze die 1 in der Formel mit einer 0 dann funktioniert es so wie Du möchtest.
=RANG(A3;$A$3:$A$5000;0)
Steht übrigens auch in der Hilfe von OOo.

VG
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem