Blocksatz für letzte Zeile aufheben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

alexpetri
**

Blocksatz für letzte Zeile aufheben

Beitrag von alexpetri »

Hallo,
wie kann ich festlegen das in einem Absatz (Paragraph) der mit Blocksatz formatiert ist, wenn ich einen Zeilenumbruch (shift+enter) erzwinge diesen nicht als Blocksatz behandelt. Das sieht manchmal echt blöd aus.

Am ende eines Absatzes macht er es ja richtig.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Kann ich nicht nachvollziehen. Mit OOo 2.0.3 unter Windows werden mit Shift-Enter abgeschlossenen Zeilen genauso behandelt, wie nur mit Enter abgeschlossene.

Notfalls gib einfach ein Tab, Shift-Enter ein.

Gruß
lorbass
alexpetri
**

Beitrag von alexpetri »

ich hab dir hier mal ein beispielbildchen angehängt
Bild

ich hätte gerne, das die 2. Zeile genauso ein "wordspacing" hat wie die rot markierte.
OberHoffis

Beitrag von OberHoffis »

Es scheint eine dafür vorgesehene Einstellung zu geben, die allerdings bei mir überhaupt keine Auswirkung hat:
Rechtsklick in den Absatz, dann "Absatzvorlage bearbeiten...", dann im Reiter "Ausrichtung" im Bereich "Optionen" auf Blocksatz stellen. Damit wird die Funktion "Letzte Zeile" freigegeben. Hier kann man nun auswählen zwischen links, zentriert und Blocksatz. - "Links" müsste doch die Einstellung sein, die Du suchst. Aber es funktioniert nicht.

Ist das vielleicht ein Programmierfehler? :roll:

Tobi
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,
Ist das vielleicht ein Programmierfehler?
Nein. Es steht ja da: "letzte Ziele" - und bezieht sich somit nur auf die letzte Zeile des Absatzes. "Weiche Returns" sind keine Absatzmarkierungen.
Um das noch zu realisieren, ist erheblicher Programmieraufwand nötig. OK, Satzprogramme haben Optionen, ab wann (% der Zeile) der Text "gestreckt" wird - aber OOo ist eben kein Satzprogramm.
Hier hilft nur eins:
Eben einen "harten" Zeilenumbruch verwenden. Was spricht dagegen?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
alexpetri
**

Beitrag von alexpetri »

was spricht dagegen...
nun der abstand zwischen zwei absätzen beträgt zweifacher zeilenabstand (sag ich mal) und der Abstand zwischen den Zeilen beträgt 1,5 facher Zeilenabstand.

Wozu sonst sollte es den weichen Umbruch geben wenn nicht für solche fälle. Wenn man eben genau an dieser stelle einen Umbruch haben will. Und blocksatz in dieser Zeile sieht eben blöd aus.
lorbass

Beitrag von lorbass »

wie bereits oben gesagt: Notfalls tut's auch ein Tabulator vor'm Shift-Enter.

Gruß
lorbass
elektronaut
**

Beitrag von elektronaut »

Bei mir hat es komischerweise in einem Dokument mit Shift-Enter so wie von alexpetri gewünscht zuerst funktioniert. Nachdem ich aber den Dokumentinhalt wegen verlorengegangener Verküpfung zur Dokumentvorlage in ein neues Dokument kopieren musste, hatte ich das gleiche Problem. Komisch.
ulreum
*

Beitrag von ulreum »

[quote="Toxitom"]
Hier hilft nur eins:
Eben einen "harten" Zeilenumbruch verwenden. Was spricht dagegen?[/quote]

Was dagegen spricht: OOOW interpretiert dann die Zeile *vor* dem Zeilenumbruch als letzte Zeile des Absatzes und stellt die dann falsch dar. Außerdem muss ich dann (in meiner 400-Seiten-Dissertation) *jeden einzelnen Absatz* so bearbeiten. Bitte einen einfacheren Weg!

PS: Hab's kapiert, der Umbruch muss hinter den Absatz, dann klappt es. Für eine elegantere Lösung wäre ich trotzdem dankbar.
kahaes53

Blocksatz letzte Zeile

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

nur so zum (vermutlich geringen) Trost: Word macht es nicht besser (2003 SP 2), aber Lotus WordPro 9.8 kann es richtig (aber wer kennt dies Programm noch?).

Gruß
Khs
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten