Formatierung der Kopfzeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

stefanstefan
Formatierung der Kopfzeilen

Beitrag von stefanstefan »

Hello all!

Ich habe ein Problem mit der Formatierung der Kopfzeilen. Jedes Kapitel ändert sich der Text in der Kopfzeile,naja... sollte er zumindest ;). Dort sollte nämlich dann immer das entsprechende Kapitel aufgeführt sein. Das klappt auch z.T. bedingt durch eine Formatvorlage. Aber wie teile ich der Kopfzeile mit, dass ein neues Kapitel angefangen hat?

Vielen Dank,

Stefan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Aber wie teile ich der Kopfzeile mit, dass ein neues Kapitel angefangen hat?
Indem du einen entsprechenden Feldbefehl einfügst.
Voraussetzung ist, dass du die Kapitelüberschriften mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert hast.
Über Einfügen - Feldbefehl - Andere klickst du beim Reiter Dokument auf Kapitel und hast dann rechts unter Format eine Auswahl der verschiedenen Anzeigeoptionen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
stefanstefan
Beitrag von stefanstefan »

Hey bonzo!

Vielen Dank! So hats funktioniert. Nun aber ein weitergehendes Problem. Ich möchte jetzt für eine Seite die Kopfzeile ganz deaktivieren. Geht das und wenn, wie?

Habe nämlich in jeder Kopfzeile eine horizontale Linie, die ich auf einer Seite ausblenden möchte.

Achso und nochwas: ;)

Kann ich den Feldbefehl auch mit anderen als "Kapitel" verwenden z.B. Inhaltsverzeichnis 1 oder Abbildungsverzeichnis. Habe nämlich als Workaround Inhaltsverzeichnis + Abbildungsverzeichnis als Überschrift 1 definiert. Die tauchen aber jetzt auch im Inhaltsverzeichnis auf.

Vielen Dank,

Stefan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Stefanstefan,
ch möchte jetzt für eine Seite die Kopfzeile ganz deaktivieren.
Das geht meines Wissens nur über eine neue Seitenvorlage, die du ohne Kopf- und Fußzeile definierst.
Kann ich den Feldbefehl auch mit anderen als "Kapitel" verwenden z.B. Inhaltsverzeichnis 1 oder Abbildungsverzeichnis.
Da hab ich jetzt nix zu gefunden, bin aber auch - noch - nicht so der Profi.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten