insertRow per Makro "merkt" sich Primärschlüssel

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Mihilist
insertRow per Makro "merkt" sich Primärschlüssel

Beitrag von Mihilist »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problemchen, diesmal mit der allseits beliebten InsertRow. Da ich drei Tabellen verbinden muss (m-zu-n-Beziehung, also zwei Wertetabellen und eine Verknüpfungstabelle) hab ich mir das "normale" Benutzen der InsertRow schon aus dem Kopf geschlagen, und versuche nun statt dessen eine Kopierfunktion einzubauen: Per Button wird ein Makro gestartet, dass sich die Einträge der Zeile merkt, zur InsertRow wechselt, die Werte einträgt (wobei der Primärschlüsselspalte 'ID' nichts zugewiesen wird, die ist eigentlich auto_increment), dann form.insertRow - dann: Absturz.

Das Problem ist, dass er sich aus irgendeinem Grund im Resultset den Primärschlüssel der zu kopierenden Spalte merkt (bei Tabellenansicht wird das aber nicht angezeigt). Mit .insertRow() versucht er nun folglich einen zweiten Eintrag mit dem gleichen Primärschlüsseleintrag anzulegen, was natürlich nicht klappt (SQL-Error).

Blöderweise stürzt danach meistens OOo ab...

Wie kann ich nun auf den Standard-Wert für die ID benutzen? Ich verzweifel noch über diesem Problem... :cry:
Mihilist
Beitrag von Mihilist »

Nachtrag:

Hat sich im Prinzip erledigt. Man kann das Problem umschiffen, indem man mit executeUpdate direkt einen SQL-Befehl übergibt.

Dennoch finde ich das oben geschilderte Problem recht seltsam...
Antworten