Trennung bestimmter Wörter verhindern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MArtin
*

Trennung bestimmter Wörter verhindern

Beitrag von MArtin »

Hi,

ich schreibe immer noch an meiner Diplomarbeit. Nun ist mir übel aufgestoßen, dass OOo Writer zwar wunderbar automatisch trennt. Aber leider trennt er auch z.B. Package-Namen - z.B. junit.framework.TestCase wird so getrennt: ju-nit.framework.TestCase. Ebenso einige Produktnamen, welche ich nur ungern trennen lassen würde.

Gibt es eine Möglichkeit gewisse Keywords anzugeben, welche nicht getrennt werden dürfen?

MArtin, suchend :?: :wink:
Mod @ Avi's Samsung-Forum

Keine Zeit zum Fernsehen? Videorecorder kaputt? Dann lass aufzeichnen!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo MArtin,

suchet, so werdet ihr finden. Ich fand in der Hilfe von OO das folgende:

Verhindern der Silbentrennung für bestimmte Wörter
1.Wählen Sie Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik.
2.Wählen Sie ein Wörterbuch aus der Liste Benutzerwörterbücher und klicken Sie auf Bearbeiten.
Wenn die Liste leer ist, klicken Sie auf Neu, um ein Wörterbuch anzulegen.
3.Geben Sie im Feld Wort das Wort ein, das Sie von der Silbentrennung ausschließen möchten, und setzen Sie ein Gleichheitszeichen (=) an sein Ende, z. B. "prätentiös=".
4.Klicken Sie auf Neu und dann auf Schließen.
Um ein Wort schnell von der Silbentrennung auszuschließen, wählen Sie es aus, wählen Format - Zeichen, klicken auf das Register Schriftart und wählen im Feld Sprache "Keine".

Mit gefundenen Grüßen

Eddy
MArtin
*

Beitrag von MArtin »

:D hab ich in dem Moment auch gefunden. Vorher nicht. Vielleicht bin ich zu sehr Google-Sucher... Mit einfachen Suchbegriffen hab ichs nicht mehr so... :(

Danke auf jeden Fall!

MArtin, anmerkend :D :lol:

MArtin
*

Beitrag von MArtin »

Tach zusammen,

ich hab noch mal drüber nachgedacht. Die hier genannte Methode ist doch ziemlich umständlich. Klasse wäre, wenn ich Worte, die mit einer bestimmten Formatierund aus dem Stylisten versehen wurden nicht getrennt werden dürfen. ;)
Ich habe eine Zeichenvorlage "Code" definiert, in der ich alle Code-Fragmente innerhalb des Textes markiere. Diese sollten grundsätzlich nicht getrennt werden, während der Rest getrennt werden darf. Leider konnte ich diese Formatierungsoption nur bei Absatzvorlagen finden. Aber ich muss auch im Fließtext innerhalb eines Absatzes Code-Fragmente unterbringen...

Gibts da irgendwie eine Lösung? Bin ich wieder der erste, der sowas braucht?

MArtin, fragend :?: :D

Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibts da irgendwie eine Lösung?
Stelle in der Zeichenvorlage Register Schrift die Sprache auf "[keine]". So wird die Trennung verhindert, allerdings mit dem Problem das auch keine Rechtschreibprüfung mehr erfolgt, für Quelltext dürfte das aber tragbar sein.

Gruß
Stephan
MArtin
*

Beitrag von MArtin »

Geil... Innerhalb von 8 Minuten eine geniale Lösung!

Jungs, Ihr müsst aufpassen. Bei der Geschwindigkeit loht es sich kaum noch zu Googlen oder die Hilfe zu bemühen. :D Ihr seid schneller... :roll: :twisted:

DANKE!

MArtin, sich freuend :lol: :)

Antworten