Tagged PDF (Inhaltsverzeichnis, ...) funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

leisure.man

Tagged PDF (Inhaltsverzeichnis, ...) funktioniert nicht

Beitrag von leisure.man »

Hi,

also mein Problem ist folgendes:
Ich erstelle ein Inhaltsverzeichnis (Immer schön die Überschriften als Formatierung "Überschrift 1" angewählt, dann irgendwann "Einfügen -> Verzeichnisse" und da das Inhaltsverzeichnis eingefügt), beim Exportieren wähle ich "Tagged PDF" an, aber leider kommt nachher (EDIT: Im PDF) keine Referenz im Inhaltsverzeichnis auf die dementsprechende Stelle.

Habe hier im Forum mal gesucht und einen Workaround von irgendwem gefunden, der aber bei mir leider auch nicht funktioniert.

Hab ich evtl. einfach irgendeine Option irgendwo vergessen?

Prinzipiell müsste ja eine Überschrift, sobald sie im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis erscheint, auch verlinkt sein, oder?

Für sachdienliche Hinweise gibts n fettes Danke

mfg
Zuletzt geändert von leisure.man am Mo, 14.08.2006 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo leisure.man,

bei meiner Installation werden bei aktiviertem Tagged Lesezeichen erstellt. Mittels diesen Lesezeichen kannst Du im PDF-Dokument navigieren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
leisure.man

Ah, ok, so sehe ich wenigstens, dass da irgendwas passiert ist =)

Jetzt kommt allerdings meine nächste Frage:
Wenn ich das Inhaltsverzeichnis quasi als eine Link-Liste haben möchte, wie mache ich das?

Folgendes habe ich Probiert:
Ich hab die Überschriften als "Überschrift 1" markiert und keinen normalen Text geschrieben, sondern einen Hyperlink eingefügt. Wenn ich nun auf die Überschrift selbst klicke, springt er auch an die richtige Stelle (Die Seite wird einfach nur neu ausgerichtet). Allerdings ist die Überschrift im Inhaltsverzeichnis selbst kein Hyperlink mehr, sondern eben nur normaler Text und dementsprechend nach der Konvertierung nur ein Lesezeichen.

Wie bekomme ich es also hin, dass im Inhaltsverzeichnis alle Überschriften anklickbar sind und dann einfach im Dokument an die Stelle gesprungen wird?

Danke schonmal =)
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo leisure.man,

der Online-Hilfe für Verzeichnis einfügen entnehme ich folgenden Wortlaut:

Hyperlink
Erstellt einen Hyperlink für denjenigen Teil des Eintrags, den Sie in die Anfangs- und Endtags für Hyperlinks einschließen (Anfang: LS, Ende: LE). Klicken Sie in der Zeile Struktur in das leere Feld vor dem Teil, für den Sie einen Hyperlink erstellen möchten, und klicken Sie dann auf diese Schaltfläche. Klicken Sie in das leere Feld hinter dem Teil, der zu einem Hyperlink werden soll, und klicken Sie dann noch einmal auf diese Schaltfläche.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
leisure.man

Hey, jetzt funktionierts sogar!

Ich danke vielmals. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich das an der Stelle niemals gefunden hätte.
In der Hilfe hab ich mich halt zunächst an "Tagged PDFs" festgeklammert, so dass ich zu dieser Info garnicht durchgedrungen bin...

Vielen lieben Dank für's "Die Hilfe-Funktion RICHTIG bedienen" und vorallem für die schnelle und nette Hilfe :)
Antworten