tif in pdf umwandeln
Moderator: Moderatoren
-
tif in pdf umwandeln
Hallo,
ich habe mehrere Seiten eingescannt und als tif abgespeichert.
Wie kann ich dieses mehrseitige tif-Dokument mit ooo in pdf umwandeln.
oo erkennt nur die erste Seite. Was mache ich falsch?
Schon mal Danke im voraus für jeden Tipp.
ich habe mehrere Seiten eingescannt und als tif abgespeichert.
Wie kann ich dieses mehrseitige tif-Dokument mit ooo in pdf umwandeln.
oo erkennt nur die erste Seite. Was mache ich falsch?
Schon mal Danke im voraus für jeden Tipp.
-
Hallo Fritz,
Du könntest in Writer unter Format - Seiteneinstellungen alle Ränder auf 0,00 setzen, dann so viele Seitenwechsel einfügen wie Du Seiten hast (über Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch), und dann jede Seite einzeln mit Copy and Paste aus einer anderen Anwendung (z.B. Grafikprogramm) auf einer eigenen Seite einfügen. Wenn Du fertig bist, machst Du daraus eine pdf Datei.
So würde ich das machen.
Viele Grüße
Tobi
Du könntest in Writer unter Format - Seiteneinstellungen alle Ränder auf 0,00 setzen, dann so viele Seitenwechsel einfügen wie Du Seiten hast (über Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch), und dann jede Seite einzeln mit Copy and Paste aus einer anderen Anwendung (z.B. Grafikprogramm) auf einer eigenen Seite einfügen. Wenn Du fertig bist, machst Du daraus eine pdf Datei.
So würde ich das machen.
Viele Grüße
Tobi
Hey Fritz,
Dann musst du dieses zunächst "aufschneiden" - mit einer Bildbearbeitungssoftware. OOo ist dafür nicht gerade ideal geeignet - hol dir dann lieber Gimp - das kann mit Tif Dateien gut umgehen.
Oder du hast noch eine dritte Variante - aber dann erläutere bitte geneuer, was du besitzt.
Viele Grüße
Thomas
Was bitte ist für dich ein "mehrseitiges Tiff-Dokument"? Ein "Tif"-Dokument ist ein Pixelbild - da gibt es keine "mehrere" Seiten. Entweder hast du mehrere Tiff-Bilder - dann mach es, wie Tobi es beschrieben hat - oder du hast ein großes Tiffbild, auf dem mehrere Seiten abgebildet werden.Wie kann ich dieses mehrseitige tif-Dokument
Dann musst du dieses zunächst "aufschneiden" - mit einer Bildbearbeitungssoftware. OOo ist dafür nicht gerade ideal geeignet - hol dir dann lieber Gimp - das kann mit Tif Dateien gut umgehen.
Oder du hast noch eine dritte Variante - aber dann erläutere bitte geneuer, was du besitzt.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
-
als ich weiß nicht. TIF wird eigentlich wie folgt definiert:
TIF bzw. TIFF - Abkürzung für "Tagged Image File Format" - häufig verwendetes Bilddatenformat für Rasterdaten und hochauflösende Bilder
Damit wäre die Antwort von Toxitom korrekt.
als ich weiß nicht. TIF wird eigentlich wie folgt definiert:
TIF bzw. TIFF - Abkürzung für "Tagged Image File Format" - häufig verwendetes Bilddatenformat für Rasterdaten und hochauflösende Bilder
Damit wäre die Antwort von Toxitom korrekt.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
@ pmoegenb: Googel einfach mal nach "+tif +multipage". Da findest Du einige Erklärungen, was Multipage Tifs sind. Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt an der "Korrektheit" von Toxitoms Antwort gezweifelt.
@ Fritz_Soest: Wenn Du nicht weißt, wie Du die einzelnen Seiten der Tif-Datei anzeigst (um sie dann zu kopieren und in Writer einzufügen), kann ich Dir die Freeware Irfanview empfehlen. Wenn Du damit Deine tif-Datei öffnest, kannst Du mit einem kleinen grünen Pfeil einfach durch die verschiedenen Seiten blättern.
Gruß Tobi
@ Fritz_Soest: Wenn Du nicht weißt, wie Du die einzelnen Seiten der Tif-Datei anzeigst (um sie dann zu kopieren und in Writer einzufügen), kann ich Dir die Freeware Irfanview empfehlen. Wenn Du damit Deine tif-Datei öffnest, kannst Du mit einem kleinen grünen Pfeil einfach durch die verschiedenen Seiten blättern.
Gruß Tobi
-
Oder http://sourceforge.net/projects/pdfcreatorBernhard hat geschrieben:wenn du nicht umbedingt mit OpfenOffice benutzen willst um ein PDF zu erstellen nimm einfach den kostenlosen PDF-Drucker WIN2PDF (kostenlos zu erhalten - google einfach mal). Dient als "drucker" und du kannst jedes Dokument, welches du Drucken kannst auch in ein PDF umwandeln!
Gruß
Peter
Peter
-
Danke für die Aufklärung.OberHoffis hat geschrieben:Googel einfach mal nach "+tif +multipage". Da findest Du einige Erklärungen, was Multipage Tifs sind. Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt an der "Korrektheit" von Toxitoms Antwort gezweifelt.
Gruß
Peter
Peter
-
Re: tif in pdf umwandeln
OO ist hierfuer ungeeignet !Fritz_Soest hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Mit z.B. XNView (getest 1.82.4 und 1.90alpha) und der Kombination aus FreePDF und Ghostscript (als PDF-Drucker) klappts bestens.
BTW: XNView 1.90 (noch alpha) kann auch Multi-page TIFF's erzeugen.
BTW2. Multpage TIFF's waren (und sind) fuer FAX etc. weit verbreitet, aber viele Programme haben so ihre rechte Mueh damit (zeigen nur die erste Seite).
-