hallo...
habe folgendes weltbewegendes, schwerwiegendes problem:
wenn ich einen abschnitt in einer spalte durch einen abschnitt aus einem anderen spaltenbereich fülle.... und sie nach auflagen sortieren will klappt es nicht...
in zelle a3 steht: harris 1,
in zelle a4 steht: Goss
zelle a39 hat als wert:=a3,
zelle a40 hat als wert:=a4
wenn ich jetzt a39 bis a40 sortieren will´, sortiert er mir nur die werte "a3..a4..usw"
ich will aber harris uns goss sortiert haben, wie mache ich das, dass er "=a3" und "=a4" ignoriert?
man müsste sozusagen dem abschnitt eine formatierung geben
kann mir da jemand helfen? ich hätte skype und kann jederzeit online kommen....bitte....brauche support weil es eine hausarbeit ist, die ich zu einem bestimmten termin abgeben muss...
sortieren von werten die aus formeln hergeleitet sind
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sortieren von werten die aus formeln hergeleitet sind
Zuletzt geändert von ohsolomeus am Do, 17.08.2006 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hey ohsolomeus,
dein Betreff ist nicht gerade hilfreich und wird kaum viele Helfer anlocken. Schreib dort hinein dein Thema - in Kurzfassung. Jeder, der hier postet, sucht Hilfe. Was soll das also in der ohsolomeusmenbezeichnung?
Zum Problem:
Du willst einen Bereich sortieren, der Formeln enthält, möchtest aber die Sortierung auf die Formelergebnisse anwenden? Nun, das geht nicht. Wie soll das OOo Calc intern bewerkstelligen?
Einzige Möglichkeit ist: entweder bereits über die Formeln die Sortierung hinbekommen - bei zwei Werten ginge das - oder du kopierst die Ergebnisse der formeln (Zellbereiche markieren, kopieren) und fügst sie woanders wieder ein - jetzt aber eben nicht alles, sondern nur Werte oder Texte, keine formeln. Nun sind die Ergebnisse autak und können selbstständig sortiert werden.
Möchtest du dynamische Listen, so bleibt dir dann nur noch, das ganze per Makro zu erledigen.
Viele Grüße
Thomas
dein Betreff ist nicht gerade hilfreich und wird kaum viele Helfer anlocken. Schreib dort hinein dein Thema - in Kurzfassung. Jeder, der hier postet, sucht Hilfe. Was soll das also in der ohsolomeusmenbezeichnung?
Zum Problem:
Du willst einen Bereich sortieren, der Formeln enthält, möchtest aber die Sortierung auf die Formelergebnisse anwenden? Nun, das geht nicht. Wie soll das OOo Calc intern bewerkstelligen?
Einzige Möglichkeit ist: entweder bereits über die Formeln die Sortierung hinbekommen - bei zwei Werten ginge das - oder du kopierst die Ergebnisse der formeln (Zellbereiche markieren, kopieren) und fügst sie woanders wieder ein - jetzt aber eben nicht alles, sondern nur Werte oder Texte, keine formeln. Nun sind die Ergebnisse autak und können selbstständig sortiert werden.
Möchtest du dynamische Listen, so bleibt dir dann nur noch, das ganze per Makro zu erledigen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
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hallo Osolomeus,
und wenn Du deinen Daten einen Index mitgeben kannst ?
folgender Vorschlag hätte ich Dir:
du fügst am Anfang eine Spalte für Indexe ein, dann:
in B39 jetzt
in B40 jetzt
bei mir steht jetzt in Zelle A2 die 1 in Zelle A3 die 2
B2 das Hallo, B3 das Duda
in Zelle A39 wieder die 1 und in Zelle A40 die 2
du musst allerdings im Bereich A2:A3 deine sich nicht wiederholenden Indexe ( also 1.2.3...) eingeben und im Bereich von A39:A40 auch so.
Jetzt sortiert praktisch dein index deine Spalte im Bereich B39:B40 indem Du A39 Bis B40 markierst und nach Spalte A sortierst.
hoffe es ist verständlich
gruß frank
und wenn Du deinen Daten einen Index mitgeben kannst ?
folgender Vorschlag hätte ich Dir:
du fügst am Anfang eine Spalte für Indexe ein, dann:
in B39 jetzt
Code: Alles auswählen
=INDEX(A$2:B$3;VERGLEICH(A39;A$2:A$3;0);2)
Code: Alles auswählen
=INDEX(A$2:B$3;VERGLEICH(A40;A$2:A$3;0);2)
B2 das Hallo, B3 das Duda
in Zelle A39 wieder die 1 und in Zelle A40 die 2
du musst allerdings im Bereich A2:A3 deine sich nicht wiederholenden Indexe ( also 1.2.3...) eingeben und im Bereich von A39:A40 auch so.
Jetzt sortiert praktisch dein index deine Spalte im Bereich B39:B40 indem Du A39 Bis B40 markierst und nach Spalte A sortierst.
hoffe es ist verständlich
gruß frank