Hi!
Ich habe eine Frage bzgl. Schaltflächen in OO.org und deren Verknüpfung mit Makros.
Ich habe eine Tabelle mit Zahlen von 0 bis 9, sowie einem einzigen Buchstaben (A). Jetzt möchte ich eine Schaltfläche erstellen: Wenn ich draufklicke sollen alle 9er und A's Rot, und die 8er Blau werden. Der Rest soll seine ursprüngliche Textfarbe behalten.
Ich habe bis jetzt nur im Internet Makros, o.ä. gefunden, die die ganze Zeile einfärben, ich möchte aber ausdrücklich nur die Schriftfarbe verändern.
Hat da jemand eine Ahnung wie ich das machen könnte?
Bis jetzt habe ich das alles mühsam über 'Bedingte Formatierung' machen müssen.
Nebenbei: Wo finde ich eigtl. von mir selbst erstellte Dialoge (also Schaltflächen, o.ä.) und wie binde ich die am schlausten ein, die OO.org Hilfe hat mich da nur etwas verwirrt.
Auf jeden Fall schon mal Danke im Vorraus!
Bedingte Formatierung bei Klick auf Schaltfläche
Moderator: Moderatoren
-
Ich fände Bedingte Formatierung schon richtig - was ist denn aus Deiner Sicht daran mühsam?Hat da jemand eine Ahnung wie ich das machen könnte?
Bis jetzt habe ich das alles mühsam über 'Bedingte Formatierung' machen müssen.
Ein Makro müßtest Du erst separat laufen lassen, es ist bei umfangreichen Tabellen langsamer und es ist auch nicht schön die Schriftfarbe hart zu formatieren.
Falls Du wirklich ein Makro verwenden willst findest Du speziell zu Calc-Makros hier:
http://becker.groupware4all.de/computer ... lcBasicRef
sehr gute Informationen. Beachte auch:
viewtopic.php?t=1553
treten konkrete Fragen auf bitte nachfragen, nur im Moment ist doch nur bekannt das irgendwelcher Text gefärbt werden soll, zumindest das müßtest Du einschränken i.d.S. mit einem Makro jede Zelle einer Daqtei zu untersuchen dauert 'ewig lange'.
Nebenbei: Wo finde ich eigtl. von mir selbst erstellte Dialoge (also Schaltflächen, o.ä.) und wie binde ich die am schlausten ein, die OO.org Hilfe hat mich da nur etwas verwirrt.
mache dazu bitte einen eigenen Thread und beschreibe genau worum es Dir geht, im Moment ist das wahrlich sehr allgemein.
Gruß
Stephan