Hallo Leute,
Ich will in eine Dokumentenvorlage mit Feldbefehl – Andere – Eingabefeld etwas eingeben. Wenn in dem Eingabefeld ein Umbruch, wie z. b. bei einer Adresse, eingebe und das Feld dann einfüge, wird die Formatierung der Vorlage verändert. Die nachfolgenden Zeilen rutschen um die jeweils eingefügten hinunter. Bei einer eingefügten Zeile ist alles OK. Habe auch schon unter Bereiche den Schreibschutz ausprobiert, dasselbe Ergebniss.
Es sind auch mehrere verschiedene Eingabefelder, mit nicht immer gleichen Inhalten und deswegen auch immer wieder unterschiedliche Anzahl der Umbrüche.
Das ganze soll u. a. für Rechnungsvormulare mit verschiedenen Produkten sein.
Und der Hintergrund soll nicht veränderbar sein, da mein Vater ansonsten bei dem Ausfüllen mehr verstellt, als er reinschreibt, und vor allen Dingen, es muss ganz, ganz, ganz einfach sein.
Ich hab mal probiert ein Formular einzuscannen, als Hintergrundgrafikeinstellen und mit den Textfeldern das zu machen. Beim reinschreiben in die Textfelder wird aber jeweils die Zeile schwarz, man sieht also nicht was man schreibt. Ist der Cursor dann in der zweiten Zeile, wird in der ersten die Schrift sichtbat, dafür ist aber dann die zweite schwarz, usw.
Wer kann mir für eine oder sogar für beide Probleme eine Lösung anbieten.
Ich benutze OOo 1.1.2
Danke + Tschüß
Steffen
Feldbefehl – Andere – Eingabefeld verändert die Formatierung
Moderator: Moderatoren