Zeichensatz für .txt Dateien
Moderator: Moderatoren
Zeichensatz für .txt Dateien
Wir haben an der FH eine Professorin, die schon uralt ist. Sie speichert alle ihre Dateien im .txt Format ab. Soweit nichts schlimmes. Nur leider hat sie die alle unter MS-DOS erstellt und da ist irgendwie der Zeichensatz anders. Wenn man sie mit Word öffnet, dann kann man da den MS-DOS Zeichensatz auswählen und alles wird richtig dargestellt. Wenn ich die Datei mit OpenOffice öffne, bekomme ich allerdings keine Auswahl zum Zeichensatz, sondern die Datei wird direkt geöffnet. Einige Zeichen können nicht dargestellt werden und erscheinen als Fragezeichen. Andere wiederum entsprechen überhaupt nicht dem Urpsrung. Kann ich das irgendwie einstellen welcher Zeichensatz verwendet wird? Die OpenOffice Hilfe sagt zu Zeichensatz gar nichts.......
und wonach hast Du gesucht?Die OpenOffice Hilfe sagt zu Zeichensatz gar nichts.......
Wenn ich nach Zeichensatz suche finde ich sofort eine klare Aussage ... muß ich wohl eine Sonderversion von OOo haben ohne mir dessen bewußt zu sein.
Hier ist das was mir die Hilfe sagt, die für Dich relevanten Stellen markiert:
ASCII Filter Optionen
Sie können Optionen auswählen, z. B. Grundschrift, Sprache, Zeichensatz oder Umbrüche, die mit Textdokumenten importiert bzw. exportiert werden. Der Dialog wird angezeigt, wenn Sie eine ASCII-Datei mit dem Filter "Text Kodiert" laden oder zum ersten Mal bzw. mit "Speichern unter" unter einem anderen Namen speichern.
Zugriff auf diesen Befehl...
Menü Datei - Öffnen, Dateityp Text Kodiert gewähltMenü Datei - Speichern unter, Dateityp Text Kodiert gewählt
Eigenschaften
Hier nehmen Sie die Einstellungen für den Import und den Export der Datei vor. Beim Exportieren können nur Zeichensatz und Absatzumbruch definiert werden.
Zeichensatz
Hier geben Sie den Zeichensatz der zu importierenden oder exportierenden Datei an.Grundschrift
Mit einer Standardschrift geben Sie vor, in welcher Schrift der Text anzuzeigen ist. Standardschriften können nur beim Importieren eingestellt werden. Es werden die auf Ihrem System verfügbaren Schriften angezeigt.
Sprache
Hier geben Sie, sofern noch nicht definiert, die Sprache des Texts an. Diese Einstellung steht nur für den Import zur Verfügung.
Absatzumbruch
Bestimmen Sie hier die Art des Zeilenumbruchs.
CR & LF
Erzeugt ein "Carriage Return" und ein "Linefeed". Dies ist die Standardeinstellung.
CR
Erzeugt ein "Carriage Return" als Zeilenumbruch.
LF
Erzeugt ein "Linefeed" als Zeilenumbruch.
Gruß
Stephan