Hallo Leute,
wie kann ich (in CALC) über ein Makro einer Zelle oder einem Bereich einen Namen zuweisen
(PerHand geht das über <Einfügen-Namen-festlegen>)
auf den ich später durch .getCellRangeByName("NAME")
wieder zugreifen kann
vielen Dank im Voraus
Zelle / Bereich - Namen festlegen
Moderator: Moderatoren
Hey HeinMei,
Das legt den benannten Bereich "MeinBereich" an und zwar in Tabelle1 von A1 bis C3.
Ist allerdings auch in Basic gar nicht nötig, da kannst du doch gleich die Zelladressen benutzen
Gruss
Thomas
Benannte Bereiche werden im Dokument als "namedRanges" gespeichert. So kannst du sie anlegen:wie kann ich (in CALC) über ein Makro einer Zelle oder einem Bereich einen Namen zuweisen
Code: Alles auswählen
sub Bereich_erzeugen
Dim oBenannterBereich as object
Dim aPos as ne com.sun.star.table.CellAddress
Dim sBereich as string
Dim sName as string
sName = "MeinBereich"
sBereich = "$Tabelle1.$A$1:$C$3"
oBenannterBereich = thisComponent.NamedRanges
oBenannerBereich.addNewByName(sName, sBereich, aPos, 0)
end sub
Das dürfte nicht funktionieren. Das sind zwei völig andere "Schuhe". DAs getCellRangeByName() meint den Zellnamen als Buchstaben-Zahlenkombination (also soetwas wie "A2" oder auch "A1:C3") in Unerscheidung zum Index.auf den ich später durch .getCellRangeByName("NAME")
wieder zugreifen kann
Ist allerdings auch in Basic gar nicht nötig, da kannst du doch gleich die Zelladressen benutzen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas,
Michael
Das funktioniert! Aus der Referenz von getCellRangebyname:Das dürfte nicht funktionieren. Das sind zwei völig andere "Schuhe". DAs getCellRangeByName() meint den Zellnamen als Buchstaben-Zahlenkombination (also soetwas wie "A2" oder auch "A1:C3") in Unerscheidung zum Index.
mfgThe sub-range is specified by its name. The format of the range name is dependent of the context of the table. In spreadsheets valid names may be "A1:C5" or "$B$2" or even defined names for cell ranges such as "MySpecialCell".
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de