Haidideliho,
ich habe mich gerade mal dran gesetzt, eine Datenbank mithilfe von OO Base zu erstellen... nur leider ist das mein erster Versuch und ich habe so ziemlich überhaupt keine Ahnung davon.
In der Datenbank sind vor allem das Datum von großer Bedeutung... ich brauche einzelne Felder für Jahr, Monat und im grunde den exakten Tag.
Nun hab ich versucht ein Feld für Jahr anzulegen. Hab also eine neue Tabelle ohne Assistenten angelegt und dort das Feld als Jahr benannt und den Feldtyp als Datum [ DATE ] gekennzeichnet.
Nun wollte ich in dieses Feld die Jahr 2005 bis 2015 eintragen. Doch jedesmal wenn ich ich eine Jahreszahl eintippe, wandelt er sie in für mich vollkommen unlogische, andere Jahreszahlen wie 1905, 1900 etc. um. (Formiert ist das ganze als JJJJ. Gibt man nun 2006 ein, bekommt man 1905, bei 06 erhält man 1900)
Das zweite Problem: Die Monate. Dort ist das ganze ähnlich, aber ich bin zumindest dahintergestiegen, dass man einen Tag, vom 1 Januar hochgezählt, aus dem jeweiligen Monat angeben muss. (Also 360 für Dezember, 32 für Februar etc)
Finde ich natürlich auch ausserordentlich unpraktisch.
Zu guter letzt fehlt noch der Tag (mit dem ich mich aufgrund der vorrangegangenen Rückschläge noch nicht auseinander gesetzt habe). Dort wollte ich erfragen, ob ich dem Programm bzw. der Datenbank einen Kalender hinterlegen kann, damit automatisch erkannt wird, wann ein Feiertag ist.)
Im Großen und Ganzen will ich dann zunächst das Jahr auswählen, dann den Monat und mir zum Schluss den Tag anschauen.
Wäre echt klasse, wenn jemand Rat wüsste... hoffe es findet sich jemand (:
mfg Ped
Datumswerte völliger Schwachsinn
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Ped,Pedrakan hat geschrieben:Haidideliho,
ich habe mich gerade mal dran gesetzt, eine Datenbank mithilfe von OO Base zu erstellen... nur leider ist das mein erster Versuch und ich habe so ziemlich überhaupt keine Ahnung davon.
In der Datenbank sind vor allem das Datum von großer Bedeutung... ich brauche einzelne Felder für Jahr, Monat und im grunde den exakten Tag.
Nun hab ich versucht ein Feld für Jahr anzulegen. Hab also eine neue Tabelle ohne Assistenten angelegt und dort das Feld als Jahr benannt und den Feldtyp als Datum [ DATE ] gekennzeichnet.
Nun wollte ich in dieses Feld die Jahr 2005 bis 2015 eintragen. Doch jedesmal wenn ich ich eine Jahreszahl eintippe, wandelt er sie in für mich vollkommen unlogische, andere Jahreszahlen wie 1905, 1900 etc. um. (Formiert ist das ganze als JJJJ. Gibt man nun 2006 ein, bekommt man 1905, bei 06 erhält man 1900)
Das zweite Problem: Die Monate. Dort ist das ganze ähnlich, aber ich bin zumindest dahintergestiegen, dass man einen Tag, vom 1 Januar hochgezählt, aus dem jeweiligen Monat angeben muss. (Also 360 für Dezember, 32 für Februar etc)
Finde ich natürlich auch ausserordentlich unpraktisch.
Zu guter letzt fehlt noch der Tag (mit dem ich mich aufgrund der vorrangegangenen Rückschläge noch nicht auseinander gesetzt habe). Dort wollte ich erfragen, ob ich dem Programm bzw. der Datenbank einen Kalender hinterlegen kann, damit automatisch erkannt wird, wann ein Feiertag ist.)
Im Großen und Ganzen will ich dann zunächst das Jahr auswählen, dann den Monat und mir zum Schluss den Tag anschauen.
Wäre echt klasse, wenn jemand Rat wüsste... hoffe es findet sich jemand
eine Datenbanktabelle hat nicht das Verhalten eines Tabellendokuments alla Calc. Der Feldtyp Date besteht nun mal aus Jahr, Monat und Tag. Intern wird ein Datum z. B. als 2006-10-16 gespeichert. Benötigst Du die separaten Felder für Jahr, Monat und Tag als Auswertung, so kannst Du das in einer Abfrage entsprechend formulieren.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
SELECT YEAR("DATUM") AS "Jahr", MONTH("DATUM") AS "Monat", DAY("DATUM") AS "Tag" FROM "TABELLE1"
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Und wie/wo benutze ich soetwas?Mihilist hat geschrieben:Hallo,
Ich hab zwar nicht wirklich kapiert, was du erreichen willst, aber ich hab dazu eine grundlegende Frage: Warum benutzt du kein aufklappbares Datumsfeld? *g*
Dann kannst du das Datum auf einmal auswählen, und musst nicht selbst groß rumrechnen.
Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Hile pmoegenb... ich hab Jahre und Monate nun als Text, die Tage als Integer ausgelegt. Nun hab ich den Monaten nun noch die Anzahl der enthaltenen Tage zugesagt und brauche nun noch eine Abfrage...
Nun hat der Februar 28 tage, der Mai 31 und der November z.B. nur 30. Im Feld Tage stehen nun die Nummern 1-31 für die Tage... wie sage ich jetzt, dass er beim August 31 Tage, beim September 30 Tage usw. einfügt und nicht bei allen 31?
Tut mir Leid, wenn ich so banale Fragen stelle, aber wie gesagt ist das mein erstes Projekt und ein wirkliches Tuto war im I-Net nicht aufzutreiben...
Euch auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe
mfg Ped
-
ohne Programmierung (Basic etc.) ist das nicht zu schaffen. So musst Du z. B. beim Monat Februar auch ein Schaltjahr berücksichtigen. In einem Schaltjahr hat der Februar 29 Tage.
ohne Programmierung (Basic etc.) ist das nicht zu schaffen. So musst Du z. B. beim Monat Februar auch ein Schaltjahr berücksichtigen. In einem Schaltjahr hat der Februar 29 Tage.
Gruß
Peter
Peter
Was hast du denn bisher gemacht?Pedrakan hat geschrieben:Und wie/wo benutze ich soetwas?Mihilist hat geschrieben:Hallo,
Ich hab zwar nicht wirklich kapiert, was du erreichen willst, aber ich hab dazu eine grundlegende Frage: Warum benutzt du kein aufklappbares Datumsfeld? *g*
Dann kannst du das Datum auf einmal auswählen, und musst nicht selbst groß rumrechnen.
Grüße
Thomas
Im Normalfall arbeitet man nicht direkt in der Tabelle, sondern entwickelt sich ein Formular zur Datenbearbeitung. Und dort ist das kein allzu großes Problem (Date-Feld einfügen, Eigenschaften des Feldes/der Spalte, und dort die Eigenschaft "Aufklappbar" auf "Ja" setzen).
Dort hast du dann keine Probleme mehr, da du dann einfach ein Datum aus dem Kalender auswählst und das wird eingetragen. Wie du aus dem Date dann (wenn benötigt) Jahr, Monat und Tag rausbekommst schrieb ja pmoegenb schon.
Grüßle
Thomas
Unter Eigenschaften
Rufe mal den Formular-Navigator auf, gehe das Datumsfeld, dann auf Eigenschaften und sehe unter dem Reiter "Allgemein" nach, was dort unter "max. Datum" steht. Ändere das in den von Dir gewünschten Bereich. Dann müsste es eigentlich gehen - sagt zumindest das Handbuch.
Ich selbst habe das Problem, dass ich kein Datum früher als 01.01.1600 angeben kann. Wenn jemand Rat weiß, bitte hier: viewtopic.php?p=36932#36932

Ich selbst habe das Problem, dass ich kein Datum früher als 01.01.1600 angeben kann. Wenn jemand Rat weiß, bitte hier: viewtopic.php?p=36932#36932