moin moin,
Also ich führe ein Fahrtenbuch und habe nun manchmal mehrere Fahrten an einem Tag, das heißt also mehrere Datensätze mit dem gleichen Datum.
Ich gebe zu jeder Fahrt eine Uhrzeit ein und ermittle so die Stunden jeder Fahrt.
Ich brauche nun eine Formel, die die Gesamtstundenzahl eines Tages ermittelt?
Beispiel:
Am 20.08.2006 habe ich um 8:30 bis 12:30 Uhr die erste Fahrt, von 12:30 bis 15:00 Uhr die zweite Fahrt und von 15:00 bis 19:00 die dritte.
Jede einzelne Fahrt steht in einer neuen Zeile, einem neuen Datensatz.
Mit welcher Formel könnte ich es erreichen, dass sich die letzte Uhrzeit (19:00 Uhr) auf die erste (8:30 Uhr) des gleichen Datums bezieht und mir die Gesamtstundenzahl liefert?
meine bisherige Eigenleistung:
mit dieser Formel ermittle ich einen Stundenverrechnungssatz, der mir anhand der Gesamtstunden eines Tages ermittelt, ob ich 0, 6, 12 oder 24 € steuerlich geltend machen darf.
{=WENN(N11<0,333333333333333;0;WENN(N11<0,583333333333333;6;WENN(N11<1;12;WENN(N11>1;24))))}
Mein Problem ist eben, wenn das Datum in mehrere Stunden zerlegt ist
liebe Grüße, noingah
Gesamtstunden aus mehreren Datensätzen ermitteln
Moderator: Moderatoren
Gesamtstunden aus mehreren Datensätzen ermitteln
Just42Day und weiß ich nicht ist auch eine vernünftige Antwort
OpenOffice.org 2.0
OpenOffice.org 2.0
Hallo
Es gibt da bestimmt mehrere Möglichkeiten, ich würde es folgendermassen machen:
Datum in Spalte A, Anfangszeit in Spalte B, Endzeit in C ,in Spalte D die Einzeldifferenzen und in Spalte E die Formel :(für Zelle E1)(in deiner Tabelle dann Spalte N)
=WENN(A2>A1;SUMMENPRODUKT(A$1:A1=A1;D$1:D1);"")
Diese Formel kannst du dann je nach Bedarf nach unten ziehen, deine Gesamtzeit pro Tag erscheint dann immer in der untersten zum gleichen Tag gehörigen Zeile, unabhängig davon ob du 2 , 3 oder noch mehr Einzelfahrten am Tag hast. Evtl. Pausenzeiten zwischen den Fahrten werden so auch automatisch berücksichtigt.
Eins musst du aber noch verraten , wie schaffst du es an einem Tag länger als 24 h zu arbeiten ??
Es gibt da bestimmt mehrere Möglichkeiten, ich würde es folgendermassen machen:
Datum in Spalte A, Anfangszeit in Spalte B, Endzeit in C ,in Spalte D die Einzeldifferenzen und in Spalte E die Formel :(für Zelle E1)(in deiner Tabelle dann Spalte N)
=WENN(A2>A1;SUMMENPRODUKT(A$1:A1=A1;D$1:D1);"")
Diese Formel kannst du dann je nach Bedarf nach unten ziehen, deine Gesamtzeit pro Tag erscheint dann immer in der untersten zum gleichen Tag gehörigen Zeile, unabhängig davon ob du 2 , 3 oder noch mehr Einzelfahrten am Tag hast. Evtl. Pausenzeiten zwischen den Fahrten werden so auch automatisch berücksichtigt.
Eins musst du aber noch verraten , wie schaffst du es an einem Tag länger als 24 h zu arbeiten ??
Gruß KaroWENN(N11>1
Moin Karo,
Das war genau das, was ich gesucht habe, Du hast mir sehr geholfen. Also erstmal besten Dank, es funktioniert einwandfrei außer dass das letzte Ergebnis erst sichtbar wird, wenn das nächste Datum, sprich mindestens ein Tag weiter, eingegeben wurde aber ich kann hervorragend damit leben.
Und das mit mehr als 24h habe ich rausgenommen
, kommt bei mir eh nicht vor, dass ich mal Datumsübergreifend unterwegs bin. Sollte es einmal vorkommen, gebe ich das manuell ein
gruß, Andreas
Das war genau das, was ich gesucht habe, Du hast mir sehr geholfen. Also erstmal besten Dank, es funktioniert einwandfrei außer dass das letzte Ergebnis erst sichtbar wird, wenn das nächste Datum, sprich mindestens ein Tag weiter, eingegeben wurde aber ich kann hervorragend damit leben.
Und das mit mehr als 24h habe ich rausgenommen

gruß, Andreas
Just42Day und weiß ich nicht ist auch eine vernünftige Antwort
OpenOffice.org 2.0
OpenOffice.org 2.0