bin neu hier - steige gerade mit unserem kpl. Laden auf oo um und hab (wider erwarten ) ein paar kleinere Probleme.
Du willst also OOo im geschäftlichen Umfeld einsetzen? Dann ist aber das Eintreten von gewissen Schwierigkeiten der Normalfall und nicht "wider erwarten". Zu einem entsprechenden Einsatz gehört deshalb immer eine entsprechende Migrationsplanung - nur OOo installieren und benutzen führt erfahrungsgemäß zu Ärger und hohen Folgekosten. Das Ganze muß also sorgfältig geplant sein, wenn es funktionell und wirtschaftlich die Erwartungen erfüllen soll.
Dieses File paste ich in calc.
ist ein bißchen unüblich, ich würde Dir den Import über Einfügen-Tabelle aus Datei empfehlen, da werden die Werte automatisch (und bezüglich Formaten und Trennern konfigurierbar) gleich auf Spalten verteilt.
In Excel war das der Befehl "Text in Spalten" - wo finde ich das in calc. Hilfe /
Du mußt das nachinstallieren, es gibt eine fertige Makrolösung:
http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#104183
forumssuche hat mir leider nicht geholfen!
das erstaunt mich, das Thema wurde hier schon oft behandelt und ich bekomme auch mit dem Suchausdruck "Text in Spalten" sofort passende Ergebnisse.
Gruß
Stephan