Hallo Leute,
@Andreas
... um zu schauen, wievielen Zellbereichen Namen zugeordnet sind
Das macht eigentlich nicht sehr viel aus, da nichts berechnet werden muss. Nur wenn zu viele Bereiche mit nem "#REF!." (Bezugsfehler) existieren, dann könnte es vielleicht zu komplikationen kommen.
Interessanter wird es erst dann, wenn sich hinter Namen komplette Formeln verbergen.
Ein Beispiel:
In Zelle G48 steht
und Filtern wäre jetzt beispielsweise folgende Formel zugeordnet.
Code: Alles auswählen
WENN(BF48=0;"";GLÄTTEN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("noch";BF48));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("---";BF48));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("und";BF48));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("vor";BF48));BF48;TEIL(BF48;1;19));WECHSELN(BF48;"und";"/";1));"");"")))
Und wenn jetzt =Filtern beispielsweise ca. 1700 mal in einer Tabelle stehen würde, ja dann kann es zu leichteren Verzögerungen kommen. Aber nicht in diesem Ausmaße wie von Zimbo geschildert, und auch nicht beim anklicken einer Zelle, sondern höchstens beim scrollen des Tabellenblattes.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Zimbo so etwas eingesetzt hat.
Aber da wir ja die Datei nicht kennen, sollte man nichts ausschließen, und von daher ist deine Idee auch nicht grundsätzlich verkehrt.
@Zimbo
Was mir jetzt aber noch mal so durch den Kopf schwirrt, ist folgendes
Meine Haushaltsausgaben-Dateien haben übrigens inzwischen (seit 1989 geführt)
Nun, Du hast bis jetzt nichts darüber gesagt, wie lange deine Problemdatei existiert. Und in diesem Zusammenhang möcht ich jetzt noch ganz gerne wissen, unter welchen Programmen Du die Dateien erstellt hast, Microsoft-Office, StarOffice 3.x, Lotus ....? Denn wenn ursprünglich die Problemdatei unter Excel erstellt wurde, könnte es möglich sein das Du seit dem etwas in der Datei mitrumschleppst was zu dem Problem führt.
Ist nur so ein Gedanke, den ich hier jetzt mal so einfließen lasse, da ich selber vor kurzem so etwas ähnliches mit ner Excel->Calc Datei erlebt hatte.
Gruß
balu