Problem beim instalieren von Ooo 2.0 beta german

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von TheProdigy » Mi, 18.01.2006 12:28

Total schräge Sache ...

hab jetzt von Aachen (angeblich Hauptmirror für D) runtergeladen, da ist die Exe schon fehlerhaft (es kommt eine entsprechende Meldung beim Starten)

Dann hab ich noch von Braunschweig probiert (7. Versuch von einem unterschiedlichen Server) und alles hat wunderbar geklappt.

Bin jedenfalls froh, dass es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gerald

von pmoegenb » Mi, 18.01.2006 09:40

Hallo Gerald,
TheProdigy hat geschrieben:Kann ich die Dateien manuell entpacken und dann das Setup starten? Falls ja, in welches Verzeichnis soll ich sie entpacken?
Da muss ich passen. Ich gehe aber davon aus, dass Setup von CAB-Dateien ausgeht. Wenn die Datei Openofficeorg3.cab unbeschädigt ist, die aber Setup anmeckert, weiß ich keine Lösung.

Gruß

Peter

von TheProdigy » Mi, 18.01.2006 09:15

Die CAB-Dateien sind (laut Test mit WinRar) in Ordnung - würde mich auch wundern (wenn alle Prüfsummen passen).

Kann ich die Dateien manuell entpacken und dann das Setup starten? Falls ja, in welches Verzeichnis soll ich sie entpacken?

vielen Dank und schöne Grüße,
Gerald

von pmoegenb » Mi, 18.01.2006 08:26

Hallo TheProdigy,

dein Problem ist wohl dasselbe wie unter viewtopic.php?t=4514&start=0 beschrieben. Möglicherweise ist die File, die Du heruntergeladen hast, defekt. Versuch mal die CAB-Dateien, wie von Stephan vorgeschlagen, mit einem Packprogramm zu öffnen. Nach der Fehlermeldung zu beurteilen ist die EXE-File bereits entpackt, nur die Setup-Routine geht in die Hose.

Wenn du kein geeignetes Packprogramm hast, dann lade Dir von http://sourceforge.net/projects/sevenzip/ den kostenlosten 7-ZIP herunter, der kann auf jeden Fall CAB-Dateien lesen. Ist die CAB-Datei fehlerhaft, dann wird Dir das gemeldet.

In diesem Fall müsstest Du nochmals einen Download vornehmen.


Gruß

Peter

von Stephan » Di, 17.01.2006 21:26

Da die Prüfsumme in Ordnung ist, habe ich leider keine wirkliche Idee. Es könnte aber nicht schaden wenn Du mal den Installer beim Wort nimmst und Dir die cab-Datei einfach mal anschaust und versuchst sie manuell zu entpacken. Evtl. stößt Du dabei auf Ungereimtheiten.

Ich weiß, bei stimmiger Prüfsumme ein dummer Ratschlag, aber ich habe keinerlei Vermutung was falsch läuft.


Gruß
Stephan

von TheProdigy » Di, 17.01.2006 17:36

... und genau dann kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Wie bereits gesagt habe ich das Original-Exe von fünf unterschiedlichen Servern runtergeladen und auch die MD5-Summe überprüft - alles in Ordnung.

bin für jede Hilfe dankbar,
Gerald

PS: OS ist Windows 2003 Server mit allen aktuellen Fixes

von pmoegenb » Di, 17.01.2006 15:00

Hallo TheProdigy,

die EXE-File wie z. B. OOo_2.0_windows_install_de.exe ist selbstentpackend. Einfach doppelt mit der linken Maustaste anklicken und die File wird entpackt und anschließend die Setup-Routine gestartet.


Gruß

Peter

openofficeorg3.cab korrupt ?

von TheProdigy » Di, 17.01.2006 14:40

Hi,

das selbe Problem bei mir mit Version 2.0.1. Bereits von fünf verschiedenen Servern gezogen - Checksumme immer ok.

Wie hast du die exe manuell entpackt? WinRar kennt das Format gar nicht.

vielen Dank und schöne Grüße,
Gerald

von PlankTom » Do, 01.12.2005 10:51

Hi,
ich hab' jetzt auch dieses eigenartige Verhalten der openofficeorg3.cab. Die Installation bricht auch mit einer solchen (..korrupt...) Fehlermeldung ab. Hab' schon von verschiedenen Servern gezogen, Checksum Ok,..
Vor kurzem hatte ich ähnliche Probleme bei der Installation von .NET 2.0 SDK. Die Fehlermeldungen waren fast identisch. Lösen konnte ich das Problem damals dadurch, dass ich die .exe manuell entzippt hab und dann aus diesen Dateien heraus installiert habe.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Ciao
Tom

von skywalk69 » So, 13.03.2005 17:12

hallo...

das war jetzt eine sehr gute hilfe!!!! ich denke mal es liegt an dem entzippen mit windows!!!!

ich werd das mal versuchen alle ordner komplett zu entpacken und das setup nochmal durchzuführen. dieses ist mir die plausiebelste erklärung bis jetzt...

vielen dank :lol: wenns klappt werd ich es hier rein schreiben


gruß skywalk

von Stephan » So, 13.03.2005 15:58

Ich gebe jetzt mal die Antwort aus der dev-Liste weiter:


=============Zitat===============================================
Auf jeden Fall fehlerfrei sollte der Download vom Aachener Mirror
sein. Die ist unser deutscher Main Mirror. Von dem aus holen sich
alle anderen deutschen Server ihr Image.

Daher, wenn diese Datei fehlerhaft ist, dann ist sie es auch mit
sehr hoher wahrscheinlichkeit auf den anderen Mirrorn. Natürlich
kann auch etwas schief gehen, wenn von einem zum anderen Mirror
verteilt wird, aber in der Regel kann man das mit den, wie unten
von dir genannt, md5summen überprüfen.

Der Anwender soll sich also nochmal von Aachen das Image holen. Am
besten über den FTP von Aachen. Dabei soll er

1. Keine Downloadmanager benutzen.

2. Nach Möglichkeit ein FTP Programm und *nicht* den Internet
Explorer, falls er Windows benutzt.

3. Unbedingt, den Download am Stück durchführen, sprich auch wenn
das FTP Programm die wideraufnahme unterstütz nach einem Abbruch
von vorne anfangen.

4. Die Prozedur zum Abfragen der md5sum wirklich durchführen. Das
sollte nicht so schwer sein. Es gibt sogar, wenn er mit google
sucht, schon programme die diese Überprüfung ohne Kommandozeile
machen, die Anleitung die ich damals geschrieben habe, müßte da mal
überarbeitet werden, aber sie tut ihren Zwecke.

Ich glaub sogar bei meinem neuen Nero 6 (sehr weit verbreitetes
Brennprogramm in der Windowswelt) ist ein M5 Tool dabei oder kann
hier <http://www.ahead.de/de/Nero_MD5_Verifier.html> von der
Homepage geladen werden. Also das ist wirklich kein Akt und das
können wir wirklich verlangen, schließlich wollen wir ja das,
sollte wirklich was nicht in Ordnung sein, der Fehler
schnellstmöglich behoben wird.

5. Der Fehler wirklich exisitieren über dich das hierher meldet und
wir Timon Schröder informieren damit er den Build auf dem Aachener
Mirror überprüfen kann und gegebenfalls durch einen
funktionierenden ersetzen kann. Sonst wird im schlimmsten Fall beim
nächsten Resync von Aachen aus auf jeden Mirror die fehlerhafte
Datei übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

--
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
===========Zitat Ende===============================================

Der angesprochene Aachener Server ist:
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... e/2.0beta/

Außerdem kam noch folgender Hinweis:

=================Zitat==============================================
Oder er hat es nicht entpackt, sondern ist
nur über den zip-betrachter vom WinXP hineingegangen. Dann nämlich
werden die anderen notwendigen Dateien nicht entpackt und fehlen.

Harald
=================Zitat Ende=========================================




Gruß
Stephan

von Stephan » So, 13.03.2005 14:58

Die downloads sind von verschiedenen Servern... !!!


Wie sind denn die Prüfsummen der verschiedenen Downloads? Alle gleich?

Weil ich kann nicht wissen ob die Dateien auf den Servern fehlerhaft sind oder ob es an der Übertragung hakt. Falls die Prüfsummen alle fehlerhaft und gleich wären sind wahrscheinlich die Dateien auf den Servern fehlerhaft.
Ich kann das leider mangels DSL nicht aktuell prüfen, habe jedoch gerade bei der dev-Liste nach einem bekannt fehlerfreien Server angefragt(*).
Kann man diese Datei auch einzeln laden?
Habe ich auch auf der dev-Liste angefragt.
Ausserdem warum sollte man eine Betaversion nicht zum Arbeiten verwenden wenn sie den klappt?


Ja weil es eine Test-Version ist, ansonsten wäre sie als "Normalversion" freigegeben. Testversionen können immer Fehler enthalten, was in der Natur der Sache liegt.
Diese spezielle Version enthält definitiv Fehler, was auch veröffentlicht ist (ich sage mal die Fehler die auf der Startseite von de.openoffice.org stehen sind auch nur ein Teil der bereits bekannten Fehler).

(*)
ich beziehe das immer von einem Downloadservice. Falls dieser nicht bezüglich der Herkunft gelogen hat, war dieser Download letzte Woche fehlerfrei:
ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/soft ... all_de.zip



Gruß
Stephan

Antwort

von skywalk69 » So, 13.03.2005 14:21

Hallo...

Das das eine klare Fehlermeldung ist weis ich auch. Kann man diese Datei auch einzeln laden? Ausserdem warum sollte man eine Betaversion nicht zum Arbeiten verwenden wenn sie den klappt?

Ansonsten war das keine große Hilfe jetzt ... Danke

Die downloads sind von verschiedenen Servern... !!! Vielleicht kann man die Datei auch einzeln laden... oder ich warte auf ein Ooo2.0 das funktioniert....

schöner gruß

von Stephan » So, 13.03.2005 13:26

Ist doch eine ganz klare Fehlermeldung:
Fehler 1335 die datei openofficeorg3.cab ist fehlerhaft

eine der Archivdateien des Installationsarchivs ist beschädigt.

Du solltest mal von anderer Stelle downloden und nach dem Download die Prüfsumme des Archivs überprüfen:
http://de.openoffice.org/downloads/hinw ... sumwindows
Muss ich vielleicht die alte version auf dem pc lassen und die neue nur drüber installieren?


Das geht derzeitig (2.0/1.1.79) noch garnicht. Selbst wenn es geht (wohl ab 1.1.86) würde ich es nicht tun, denn Du willst doch wohl keine Beta-Version zum arbeiten einsetzen. Beta-Versionen sind zum Testen.



Gruß
Stephan

Problem beim instalieren von Ooo 2.0 beta german

von skywalk69 » So, 13.03.2005 12:14

Hallo...
Jetzt hab ich mir schon zum zweiten mal das Ooo 2.0 runtergeladen und jedesmal kann ich es nicht instalieren. :? Kurz vorm Schluß taucht immer die Fehlermeldung " Fehler 1335 die datei openofficeorg3.cab ist fehlerhaft :twisted: " Ich habe die Vorgängerversion ja auch schon problemlos auf jeden pc gespielt!!! Hat hier jemand vielleicht nen Rat für mich? :?: Oder sollte das Ooo doch nicht so toll sein? Muss ich vielleicht die alte version auf dem pc lassen und die neue nur drüber installieren?

wäre sehr dankbar um Hilfe
skywalk :idea:

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