NicoRi hat geschrieben:
1. Neue Einträge werden nur gespeichert, wenn ich nach dem editieren in eine andere Zeile gewechselt habe.
Scheint mir ein normales Verhalten, aber in welcher Ansicht gibst Du die Daten denn ein?
Wenn Du die DB in Base öffnest und bearbeitest, gibt es noch das Icon "Datensatz speichern", wobei ein Tab-Sprung beim Editieren direkt in der Datenquellenansicht scheint mir einfacher.
2. Änderungen in der Datenbank werden im Literaturverzeichnis nicht aktualisiert, auch wenn ich auf "Verzeichnis Aktualisieren" klicke. Die einzige umständliche Möglichkeit, die ich gefunden habe ist den Verweis im Text zu entfernen und wieder neu einzufügen. Dann werden Änderungen beim Aktualisieren übernommen.
Die Verbindung Dokument<>Literaturdatenbank ist keine "offene" Verknüpfung. Die Literaturverzeichniseinträge werden direkt ins Dokument eingefügt, nicht als Link, sind also Kopien des beim Einfügen aktuellen Standes. Wenn Du nach einer DB-Aenderung einen Eintrag noch einmal im Dokument einfügst, wirst Du auf die Aenderung aufmerksam gemacht und kannst entscheiden, ob die alten Einträge auch angepasst werden sollen. Du musst also einen geänderten Eintrag nicht im Dokument suchen, sondern einfach irgendwo einen neuen einfgen, aktualisieren lassen und dann den "Hilfseintrag" wieder entfernen.
3. Die Datenfelder sind zu kurz für meine Zwecke: z. B. ein längerer Buchtitel passt nicht in das entsprechende Feld. Behelf: Titel auf zwei Benutzerfelder splitten.
Die Feldlänge kannst Du anpassen:
Die Datenbank mit Base öffnen, die Tabelle anklicken und das Icon "Bearbeiten" drücken.
weiß jemand wo man Bugs an die Entwickler berichten kann?
Einen Bug kann ich nicht erkennen, es ist halt so, wie es ist.
Wenn Du Vorschläge für Aenderungen/Erweiterungen machen willst, solltest Du Dich mit Issuezilla beschäftigen:
http://de.openoffice.org/dev/issuezilla ... hrung.html