Moin Andromeda_104
dei vorgetragener Wunsch ist nur mit viel Basic Aufwand so umsetzbar
Ich habe dir mal eine Beispieldatei erstellt die so ähnlich funktioniert und zum Großteil Calc Bordmittel anwendet.
Basis ist ein eingerichteter Spezialfilter der einem Kriterienbereich abfragt und dann per Makro aktualisiert wird, so bald ein Inhalt des Kriterienbereiches geändert wird, das ergibt eine recht dynamische Anzeige.
Du musst dich aber etwas mit
regulären Ausdrücken auskennen, da erst diese eine flexiblen Nutzung des Filters ermöglichen.
Eingaben im gelben Kriterienbereich in einer Zeile sind UND, in einer Spalte sind ODER verknüpft.
Wenn du nun in der Haupt Zelle C2 eine Bezeichnung eingibst die noch nicht im Datenbestand vorhanden ist, also kein Filterergebniss angezeigt wird und auch die anderen Zellen in A2:E2 eine Angabe enthalten, wird eine Schaltfläche eingeblendet.
Diese Schaltfläche erlaubt es dann die Daten aus A2:E2 in dem Bestand zu übernehmen.
Dabei wird der Datenbankbereich automatisch vergrößert, dann verschwindet die Schaltfläche wieder.
Das verhindert ein mehrfaches übernehmen der gleichen Artikeldaten.
Zum pflegen z.B. der Mengen filters du den Artikel und editierst direkt das Filter-Ergebnis.
hilft dir das?