[ganz gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [ganz gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » Mo, 22.03.2021 15:52

Liebe Peter, Craig & Miesepeter,

1.die Daten kommen aus einer .csv-Datei von Binance.

2. Achsoooo!
Als Graig mir geschrieben hat, dass die Option „Regulärer Ausdruck" angehakt sein muss, habe ich nach „Regulärer Ausdruck" in den Optionen (Alt + F12) und dann im Netz gesucht, denn ich hatte keine Ahnung davon. Mir wurde ja auf „Regulärer Ausdruck" im "Berechnen" im "Libreoffice" in den Optionen hingewiesen. Das ist anzuhacken oder nicht. Habe ich eh und dann erfolglos weiter versucht, das Hochkomma zu entfernen. Aber das ist einfach bloß in dem Suchen&Ersetzenfenster anzuhacken...
Tatsächlich kann ich so sowohl auf miesepeters als auch auf Craigs Weise, die Hochkommas entfernen.

3. Danke sehr fürs Makro! :-)

4. Dass ich bei der Verwendung von Text in Spalten nur MTJ verwenden kann, ist mir anscheinend egal, denn man kann das Format der Zelle TMJ bzw. MTJ bzw. was auch immer selbst wählen.

GlG

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

von craig22 » So, 21.03.2021 21:54

Hallo nicrnicr,

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber hier eine Lösung mittels Makro:
Buchhaltung_1_1.ods
(23.65 KiB) 121-mal heruntergeladen
In "Tabelle 2" befindet sich eine Schaltfläche, über die Du das Makro starten kannst.

Damit der Button und das Makro funktioniert:
Makrosicherheit auf "Mittel" einstellen und den Designmodus ausschalten.

Die Daten:
Oct. 05, 2017, 02:10 PM

werden so umgewandelt:
05.10.2017 14:10

Hinweis:
Das Makro funktioniert nur ab Zeile 5, weil in den ersten Zeilen die Daten bereits umgewandelt wurden.
Die Zellebreiche dafür habe ich im Makro gesetzt:
Zellen D5:D[letzte Zeile]

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

von miesepeter » So, 21.03.2021 11:07

nicrnicr hat geschrieben: So, 21.03.2021 07:41 Ergänzung : Ich habe oben geschrieben, dass ich es auf dem ersten Rechner (mit Kubuntu 18.04 und Libreoffice Version: 6.0.7.3) keineswegs schaffe, die Hochkommadaten zu ändern. Doch, ich kann Text -> Spalten für MTJ und US-Englisch anwenden, aber nur MTJ und US-Englisch und weder TMJ noch JMT.
Werte! Vielleicht lag's nur daran? Ich konnte in mehreren LO-Versionen/LinuxMint eine Umwandlung in echtes (amerikanisches) Datum so bewirken...
  • mit STRG+M das Format zurücksetzen
  • SUCHEN & ERSETZEN wie im Bild angegeben
  • Format :: Zellen (Englisch-US) MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM
 
 
FormelnWerte.png
FormelnWerte.png (36.55 KiB) 2200 mal betrachtet

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

von Mondblatt24 » So, 21.03.2021 09:07

Hallo,
nur aus Neugier, wo kommen denn die Daten ursprünglich überhaupt her?

Gruß Peter

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » So, 21.03.2021 07:41

Ergänzung : Ich habe oben geschrieben, dass ich es auf dem ersten Rechner (mit Kubuntu 18.04 und Libreoffice Version: 6.0.7.3) keineswegs schaffe, die Hochkommadaten zu ändern. Doch, ich kann Text -> Spalten für MTJ und US-Englisch anwenden, aber nur MTJ und US-Englisch und weder TMJ noch JMT.

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » Sa, 20.03.2021 22:02

Liebe miespeter, Hogler, Peter, mikeleb, Eddy, HeritzP, Holger craig22,

ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Bei einem dritten Rechner mit Windows 10 und Libreoffice Version: 6.0.6.2 (x64) habe ich weiter erfolglos Suchen und ersetzen mit angehackten „reguläre Ausdrücken ermöglichen" probiert.
Die Anwendung von Text in Spalten war nur im Fall von MTJ sowie US-Englisch erfolgreich.

Dies ist besser als nichts.
LG

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von mikeleb » Sa, 20.03.2021 19:35

Hallo,
bei klappt:
Spalte D markieren
->Daten->Text in Spalten
Bildschirmfoto vom 2021-03-20 19-30-52.png
Bildschirmfoto vom 2021-03-20 19-30-52.png (42.92 KiB) 2645 mal betrachtet
Danach erscheinen die Daten z. B. so
10/04/17 03:15 AM

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von Mondblatt24 » Sa, 20.03.2021 17:21

Hallo,
die hervorgehobenen Zellen in der folgenden Datei habe ich mit Daten → Text in Spalten umgewandelt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Buchhaltung_1_2.ods
(54.23 KiB) 106-mal heruntergeladen

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » Sa, 20.03.2021 17:01

Hallo Mondblatt24, Eddy und die Andere,

danke für Eure Bemerkungen!

Ich habe alles auf einem anderen Rechner probiert (das letzte war mit Kubuntu 18.04 ausgestattet. Dieser ist mit Kubuntu 16.04).
Mit diesem Rechner schaffe ich auch kein Suchen & Ersetzen (mit dem angehackten „reguläre Ausdrücke ermöglichen" Kästchen).
Aber ich kann Daten → Text in Spalten für MTJ anwenden, aber nur für MTJ und nicht TMJ und auch nicht JMT.

Das Anwenden der =DATUMWERT(WECHSELN(L18;",";"")) + ZEITWERT(WECHSELN(L18;",";""))-Formel dauert auch nur wenig Zeit lang.

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von Eddy » Sa, 20.03.2021 16:48

Hallo nicrnicr,

markiere die Zellen mit Hochkomma. Klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle "Zellen formatieren". Stelle die Sprache von "Englisch (USA)" auf "Deutsch Österreich".

Bei mir ist das Hochkomma danach verschwunden!

Wenn ich auch nur eine Zellen so "umformatiere" und danach diese und mehrere andere Zellen markiere, so wird mir als Sprache "Standard - Deutsch (Deutschland)" angezeigt und das Hochkomma bleibt! Seltsam, zumindest für mich.

Gruß Eddy

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von Mondblatt24 » Sa, 20.03.2021 12:30

Hallo,
ohne Daten → Text in Spalten oder Suchen und Ersetzen zu verwenden
wirst Du es in OpenOffice/LibreOffice nicht umwandeln können.

Gruß Peter

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » Sa, 20.03.2021 09:25

Danke sehr HeritzP für deine Bemerkung. Es stimmt, aber sehr viele Daten sind vorhanden.

Mittlerweile habe ich eine Googlesheet-Datei als .ods runtergeladen, die eine Spalte für die Bearbeitung meiner Hochkommadaten hat, welche die folgende Formel „=DATUMWERT(WECHSELN(B2;",";"")) + ZEITWERT(WECHSELN(B2;",";""))" enthält. Diese Formel funktioniert in dieser .ods-Googlesheet-Datei.
Natürlich habe ich sie sofort in meine Buchhaltung-Datei kopiert. Da kam aber „Fehler:502".

Das ist komisch, weil ihr meine Buchhaltung-Datei bearbeiten könnt und ich nicht.

Nun funktionniert diese Formel nicht mehr in dieser .ods-Googlesheet-Datei...

Ergänzung: Diese Formel funktionniert bei mir nur kurzfristig.

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von HeritzP » Sa, 20.03.2021 07:06

Hallo,

wenn das Hochkomma entfernt ist, können die Einstellungen des Formats verändert werden.

Spalte markieren, Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Zahlen -> Sprache = Deutsch , Kategorie = Datum und passend formatieren.



Gruß HeritzP

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von nicrnicr » Fr, 19.03.2021 23:25

Danke Holger,

Welches Format auch immer ich hingebe, zeigt z.B. text(D5; "D") oder text(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM") das vollständige Datum. Wenn ich es kopiere und ohne Formel hinfüge gibt es ein Hochkomma vorn.
Wert(text(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM")) zeigt Fehler 502.

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

von echo » Fr, 19.03.2021 22:17

hallo
kann das hier nicht testen, aber man könnte versuchen der Formel das Zellformat mit zu übergeben.
versuche mal folgende Formel:
=WERT(TEXT(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM"))

Gruß Holger

Nach oben