Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Stephan » So, 28.03.2021 18:53

Um die Kapitelüberschrift per Feldbefehl einzufügen, muss die entsprechende Überschrift ja im ersten Absatz unter der Kopfzeile stehen.
Wieder ein Nein. Auch auf die dazu nötigen Feinheiten hatte ich bereits aufmerksam gemacht:

"Im Übrigen ist der Fall Deines Dokuments, das die relevanten Überschriften immer am SEitenanfang stehen sollen, der Standardfall, es wirk mit den Feldbefehl für Kapital in der Kopfzeile komplizierte wenn die relevante Überschrift nicht am Anfang der Seite steht.
Wie man dann die rfichtige Anzeige in der KOpfzeile hinbekommt ist alle in www.oooowiki.de beschrieben
."

Das heißt, die Überschrift muss auf der Seite immer doppelt stehen.
Wenn Du das so nennen willst, ja.
Sollte ich dann besser gar keine Kopfzeile verwenden und der Kapitelüberschrift nur eine Überschriften-Vorlage zuweisen
Ja, dann würde ich es so machen, zumal das ja der normale Weg ist.
In der Überschriftenvorlage dann gleich den Seitenumbruch definieren und die Seitenvorlage "Kapitelbeginn" ggf. mit größerem Rand oben, damit die Überschrift so positioniert ist als wäre sie in der Kopfzeile, WENN die OPtik denn überhaupt so seion soll.


Ich frage mich nun bloß was der ewwig lange Thread sollte, denn was nun rausgekommen ist ist eine nahezu Standardlösung.



Gruß
Stephan

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Jujah » So, 28.03.2021 16:19

Für mein Dokument hat sich das Einfügen von Kapitelüberschriften in die Kopfzeile per Feldbefehl bisher nicht als geeignet erwiesen.
Um die Kapitelüberschrift per Feldbefehl einzufügen, muss die entsprechende Überschrift ja im ersten Absatz unter der Kopfzeile stehen.
Lösche ich die Überschrift im ersten Absatz, lösche ich damit auch die Überschrift in der Kopfzeile. Das heißt, die Überschrift muss auf der Seite immer doppelt stehen.
Welche Möglichkeiten eine Überschrift einzufügen habe ich denn dann, wenn ich die Überschrift nur ein einziges Mal auf der Seite haben möchte?
Sollte ich dann besser gar keine Kopfzeile verwenden und der Kapitelüberschrift nur eine Überschriften-Vorlage zuweisen, oder ist es möglich, die zweite Überschrift im ersten Absatz irgendwie zu verbergen?

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Stephan » So, 28.03.2021 13:02

Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich nicht bedacht, auf die Seite mit dem zweiten Kapitel als Überschrift, die entsprechende Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zuzuweisen.
Bei meiner Beispieldatei wird KEINE Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zugewiesen.
Du könntest das jedoch tun indem Du den manuellen Seitenumbruch nicht jeweils händisch für den relevanten Absatz zuweist, sondern den manuellen Seitenumbruch in der relevanten Absatzvorlage (im Beispieldokument: "Überschrift 1") zuweist. Dieses Vorgehen wäre normaslerweise sogar zu bevorzugen weil es etwas Arbeit spart und auch automatisch sicherstellt das jede Überschrift der relevanten Gliederungsebene immmer auf einer neuen SEite beginnt.


Gruß
Stephan

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Jujah » So, 28.03.2021 12:42

Danke nochmals für genaue Beschreibung der Vorgehensweise. Es hat jetzt funktioniert, bei gleicher Vorlage unterschiedliche Überschriften einzufügen.
Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich nicht bedacht, auf die Seite mit dem zweiten Kapitel als Überschrift, die entsprechende Vorlage mit einem manuellen Seitenumbruch zuzuweisen.

Gruß,
Jujah

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Stephan » Sa, 27.03.2021 18:54

Allerdings gelingt es mir einfach nicht, wie in der Beispieldatei unterschiedliche Kapitelnamen in die Kopfzeile auf verschiedenen Seiten mit identischer Vorlage einzufügen.
Die Kapitelnasmen sind mittels Feldbefehl (Einfügen-Feldbefehl-Andere Register "Dokument" und dort "Kapitel" und "Kapitelnunmer und Name" sowie Ebene 1 eingefügt.

Damit das zum gewünschten Ergebnis führt muss an der Stelle des manuellen Umbruchs der Text der Überschrift stehen und mit der Absatzvorlage "Überschrift 1" formatiert sein und diese Vorlage unter Extras-Kapitelnummerierung für die erste ebene dees Dokuments definiert sein.

All das ist natürlich variabel, es muss also nicht die erste Ebene sein und es muss nicht "Überschrift 1" sein, aber alle Dinge müssen aufeinandr abgestimmt sein, damit es so arbeitet wie gewünscht.


WEnn das nicht genügt um DEinen FEhler zu finden, dann lade bitte ein Beispieldokument hoch, was nicht richtig funktioniert, dann kann jemand nachsehen und Dir sagen was nicht stimmt.

Im Übrigen ist der Fall Deines Dokuments, das die relevanten Überschriften immer am SEitenanfang stehen sollen, der Standardfall, es wirk mit den Feldbefehl für Kapital in der Kopfzeile komplizierte wenn die relevante Überschrift nicht am Anfang der Seite steht.
Wie man dann die rfichtige Anzeige in der KOpfzeile hinbekommt ist alle in www.oooowiki.de beschrieben.


Gruß
Stephan

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Jujah » Sa, 27.03.2021 18:08

Tut mir leid, aber ich war da wohl doch etwas voreilig. Da sich mein Anliegen immer noch auf die Beispieldatei bezieht, wollte ich nicht extra ein neues Thema erstellen.
Obwohl ich glaube, alles verstanden zu haben, funktioniert es, wenn ich es selbst mache nicht so wie in der Beispieldatei II. Dabei habe ich mich wirklich bemüht die Seitenvorlagen genau wie in dieser Datei zu konfigurieren und anzuwenden. Zudem habe ich in der Anleitung gelesen, wie man Kapitelnamen in Kopfzeilen als Überschriften einfügt und dies auch erfolgreich anwenden können.
Allerdings gelingt es mir einfach nicht, wie in der Beispieldatei unterschiedliche Kapitelnamen in die Kopfzeile auf verschiedenen Seiten mit identischer Vorlage einzufügen. Dabei habe ich mir das Beispiel schon sehr genau angesehen und alle Einstellungen mit meinem eigenen Vorgehen verglichen, finde meinen Fehler aber einfach nicht.
Kann mir bitte jemand helfen zu verstehen, was ich immer noch falsch mache?

Gruß,
Jujah

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Jujah » Fr, 26.03.2021 22:29

Vielen Dank. Jetzt habe ich auch verstanden, wie es funktioniert.

Gruß,
Jujah

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Stephan » Fr, 26.03.2021 18:07

Was kann ich denn noch mehr, machen um jeder Seitenvorlage eine Fußzeile mit Seitennummerierung zuzuweisen als für jede Seitenvorlage die Fußzeile einzuschalten und den Feldbefehl Seitennummer einzufügen?
An den Stellen der manuellen Seitenumbrüche keinen Startwert für die Seitennummer vorgeben, sondern dort 0 eintragen.

DEINE Beispieldatei mit Verwendung von Folgevorlagen und dem von mikeleb und mir Gesagtem anhängend. PLatziere dort den Cursor auf SEite 1 in den ersten Absatz und lege für den definerten SEitenumbrucvh eine neue Startnummer fest und ALLE SEitennummern im Dokument passern sich automatisch an.
Eben. Da eine solche Änderung in regelmäßigen Abständen in meinem Dokument nicht existiert, ergibt das Verwenden von Folgevorlagen keinen Sinn.
doch ginbt es und mir ist unklar warum Du Gegensätzliches BEHAUPTEST.

Ein ganz Einfaches: 'ich verstehe es nicht, könnt ihr es mir erklären' wäre hier angebracht.
Offenbar gibt es also keine Möglichkeit die Seitenzahl im gesamten Dokument Formatunabhängig automatisch zu korrigieren, richtig?
DOCH, weil überhaupot KEINERLEI Formatabhängigkeit der Seitennummerierung besteht. Du jagst ein Phantom, so als wollest Du 'die Farbe der Lichtgeschwindigkeit' verändern und nicht einsehen willst, das nur das Licht und nicht die Lichtgeschwindigkeit eine Farbe hat.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_II.odt
(9.37 KiB) 202-mal heruntergeladen

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von quotsi » Fr, 26.03.2021 16:15

Ich rede mal dazwischen, weil da manches durcheinandergeht.

Intern werden die Seitenzahlen beispielsweise im Dokument weitergezählt.
Ob sie dann auf jeder Seite erscheinen oder nicht, hängt natürlich von der Seitenformatierung ab:
1. Fuß- oder Kopfzeile (wie gewünscht) eingeschaltet,
2. Feldbefehl in der Seitenvorlage ordnungsgemäß plaziert

Folglich braucht es in einem Dokument dafür (Seitennummern, Kapitelnummern, Kapitelnamen) wärend des Schreibens oder Texteinfügens keine nochmalige, wiederholte Eingabe dieser Feldbefehle.

Ferner braucht es keine hunderte Seitenformate, sofern der Zusammenhang gesetzmäßig feststeht (Titelseite->linke Seite->rechte Seite->linke Seite->rechte Seite usw. zum Beispiel)
Nur an den unregelmäßigen Schnittstellen müssen gegebenenfalls Korrekturen eingeführt werden.

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von mikeleb » Fr, 26.03.2021 14:07

Hallo,
obwohl OO eurer Meinung nach ja den Feldbefehl unabhängig der Vorlage auf jeder Seite ausgeführt werden müsste
Genau das ist eben nicht der Fall. Wenn in einer zweiten Seitenvorlage keine Fußzeile definiert ist, kann dort auch keine Seitennummer erscheinen.
Wenn allerdings in allen Vorlagen eine Fußzeiel (oder Kopfzeile) mit Seitennummerierung erklärt ist, dann zählt Writer automatisch durch und der von dir angedeutete Fehler kann so nicht auftreten.

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von quotsi » Fr, 26.03.2021 12:46

...
Ohne viele verschiedene Vorlagen wäre es in der Beispieldatei nur schwer möglich gewesen, bei jedem neuen Kapitel in der Kopfzeile eine neue Überschrift einzufügen ohne dass dort gleichzeitig auch immer alle vorangegangenen stehen. So muss ich eben für jedes Kapitel eine eigene Vorlage erstellen, um eine andere Überschrift in die Kopfzeile setzen zu können, die brauche ich dann natürlich nur für die erste Seite des Kapitels. Bei längeren Dokumenten summieren sich die Vorlagen dadurch natürlich.
Das ist gelinde gesagt Quatsch (ich entschuldige mich hierfür ausdrücklich, aber es zeigt meine Erregung)
Ein Theoretisches Beispiel: Du brauchst nur zwei Seitenformate: eine für die linke Seite, eines für die rechte Seite. In der Vorlage für die linke Seite teilst du als Folgevorlage die rechte mit und analog umgekehrt. Nun kannst du in der Kopfzeile den Feldbefehl Kapitelnummer oder Kapitelname oder eine Kombination einstellen, natürlich in beiden Seitenvorlagen. Danach brauchst du keine weiteren Vorlagen, sofern du keine besonderen weitergehenden Ansprüche hast.
Analog ist es mit den Seitenummern. Im Hintergrund (intern) wird die ja immer weitergezählt. Wenn du bei der Seitenschaltung keine Korrektur einbügelst, müßte immer, sogar bei Einfügungen ganzer Texte, sie sich automatisch korrigieren und auch in den Verzeichnissen korrekt bleiben.

Lies mal http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen
Unter 8. werden die Seitennummern erklärt.

Ich bin gar kein Vielschreiber, aber ich glaube, dass ich das Ganze bereits besser draufhabe als hier laufend wider-geschwätzt wird.
Ich hätte die Energie schon vorher aufgegeben zu helfen.

NACHTRAG:
Wozu brauchst du die SEITENVORLAGE "Kapitel" ? Die stört doch die Seiitengestaltung rechts links, sofern du seitenverschiedene Gestaltungen hättest, bräuchtest du zwei! Auch als 1. Seite geht sie nicht. Oder willst du ggf. immer eine leere Seite dazwischen?

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Jujah » Fr, 26.03.2021 11:21

Auch wenn ich mein ganzes Vorgehen ändere, also statt die Seitenvorlage mit Kopfzeile per Seitenumbruch zuzuweisen, sie per Doppelklick anwende, eine Überschriftenvorlage verwende und Folgevorlagen anwende, bleibt das Ergebnis das gleiche. Ich füge in die Fußzeile der ersten Seite den Feldbefehl Seitennummer ein und die Seitenzahl erscheint nur auf der ersten Seite, obwohl OO eurer Meinung nach ja den Feldbefehl unabhängig der Vorlage auf jeder Seite ausgeführt werden müsste.
damit man nicht jedesmal für alle gleichbleibenden Eigenschaften gemacht werden muss, erstellt man sich üblicherweise erst einmal eine Vorlage mit allen Eigenschaften, die immer gleich bleiben (deinem Wunsch nach z. B. eine Fußzeile mit Seitennummer). Davon ausgehend kann man dann spezielle Seitenvorlagen mit zusätzlichen Eigenschaften erstellen (Kopfzeilen, anderes Seitenformat etc.)
Im Beispiel habe ich mir eine Seite mit Fußzeile und Seitennummer eingerichtet und daraus die Vorlagen "allgemein" und "kapitel" erstellt. beide werden nun mit Seitenzahlen versehen. Die Vorlage "kapitel" hat dann noch eine Kopfzeile bekommen, in der automatisch das aktuelle Kapitel erscheint. Auf der nächsten Seite geht es dann automatisch mit "allgemein" weiter (wie Stephan schon erläutert hat).
Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Eine solche Lösung wäre ja ideal. Aus deiner Beispieldatei wird mir jetzt aber noch nicht klar, wie ich eine solche Vorlage mit immer gleich bleibenden Eigenschaften erstellen könnte.

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von mikeleb » Do, 25.03.2021 21:27

Hallo,
Wie in der Datei zu sehen, zählt es dann nur bis zur nächsten neuen Vorlage, lässt dessen Fußzeile leer und zählt erst weiter, wenn ich auf der Folgeseite die gleiche Vorlage verwende.
Aus diesem Verhalten schließe ich, das ein Feldbefehl nie unmittelbar auf alle Seitenvorlagen gleichzeitig angewendet werden kann sondern für jede neue Vorlage wiederholt werden muss und somit nicht Formatunabhängig gilt.
Ich glaube das Missverständnis rührt daher: Jede Seitenvorlage hat ihre eigene, unabhängige Festlegung von z. B. Fußzeilen. Ein Feldbefehl wird nicht auf irgendetwas "angewendet", sondern befiehlt, dass an dieser Stelle im Dokument irgendetwas passiert, in diesem Fall: schreibe die aktuelle Seitennummer.
Wenn du mit mehreren Seitenvorlagen arbeitest, musst du (wenn du es wünschst) in jeder die Fußzeile einschalten und dort den Feldbefehl Seitenummer platzieren.*
Dazu muss aber keine manuell Zählung oder so eingetragen werden. Die Seitenzählung übernimmt Writer schon selbstständig.

* damit man nicht jedesmal für alle gleichbleibenden Eigenschaften gemacht werden muss, erstellt man sich üblicherweise erst einmal eine Vorlage mit allen Eigenschaften, die immer gleich bleiben (deinem Wunsch nach z. B. eine Fußzeile mit Seitennummer). Davon ausgehend kann man dann spezielle Seitenvorlagen mit zusätzlichen Eigenschaften erstellen (Kopfzeilen, anderes Seitenformat etc.)
Im Beispiel habe ich mir eine Seite mit Fußzeile und Seitennummer eingerichtet und daraus die Vorlagen "allgemein" und "kapitel" erstellt. beide werden nun mit Seitenzahlen versehen. Die Vorlage "kapitel" hat dann noch eine Kopfzeile bekommen, in der automatisch das aktuelle Kapitel erscheint. Auf der nächsten Seite geht es dann automatisch mit "allgemein" weiter (wie Stephan schon erläutert hat).
Dateianhänge
Beispiel seitenzahlen kopfzeilen.odt
(27.15 KiB) 200-mal heruntergeladen

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von Stephan » Do, 25.03.2021 21:18

mikeleb hat geschrieben: Do, 25.03.2021 20:55
Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Nochmal gefragt: Wozu? Writer zählt automatisch.
@mikeleb
da auch Du die Aussage des Threadsrarters zitierst, wird mir jetzt klar was sie meint, nämlich das "bestimme" hier festlegen meint.
Meine Aussage "Ich verstehe leider nicht was das meint." war deshalb so, weil ich glaubte es ginge darum irgendwie die SEitenzahl zu bestimmen (i. Sinne zu berechnen) um sie dann .. ja, mir war halt nicht klar für was ... weiterzuverwenden.

Ansonsten: ich teile Deine Frage "Wozu?"


Gruß
Stephan

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

von mikeleb » Do, 25.03.2021 20:55

Hallo,
wenn ich in deinem Beispieldokument, auf der Seite mit Kapitel 2 in der Fußzeile den Feldbefehl Seitennummer einfüge, erscheint automatisch, dass es die Seite 5 ist.
Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Nochmal gefragt: Wozu? Writer zählt automatisch.

Nach oben