Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von Mondblatt24 » Di, 12.04.2022 11:03

Girgei hat geschrieben: Sa, 09.04.2022 18:32 Ja, es gibt probleme, da sich die Zellen nicht absolut adressieren lassen. Also mit $
Kann ich nicht nachvollziehen.
Dateianhänge
Screenshot_6 - 2022.png
Screenshot_6 - 2022.png (4.8 KiB) 1274 mal betrachtet

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von Girgei » Sa, 09.04.2022 18:47

Ergänzung zu meinem Post:
Das minus gegen _ auswechseln funktioniert. Aber ich habe auch Zellen mit Zahlen, die nach wie vor mit Hochkomma erscheinen.
Ist mir rätselhaft.
Aber immerhin lässt sich entgegen meines obigen Posts, auch mit $ adressieren.
Ciao
Girgei

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von Girgei » Sa, 09.04.2022 18:32

Hallo, vielen Dank euch beiden für die superschnelle Antwort.
Ja, es gibt probleme, da sich die Zellen nicht absolut adressieren lassen. Also mit $
Aber wenns an dem Minuszeichen liegt, das kann ich natürlich ändern.
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Ciao
Girgei

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von quotsi » Sa, 09.04.2022 18:26

Die zweite Tabelle heißt tatsächlich ISH-CO-DAX ??
Das ist also ein Name, der zweimal ein Minuszeichen enthält und soll also als Text interpretiert werden. Da sind doch die Hochkommata richtig oder gab es Fehlermeldungen? Wenn du das nicht wünschst , dann benenne doch die Tabelle in ISH_CO_DAX um.

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von Toxitom » Sa, 09.04.2022 18:23

Hey Girgei,

Und? Die Hochkommas schaden doch nicht, oder? Die werden eingefügt, wenn der Tabellenname nicht den üblichen Konversionen entspricht - also bsp Leerzeichen enthält oder - wie in deinem Fall - Bindestriche oder Sonderzeichen etc. Dadurch werden die Tabellennamen als "Strings" behandelt und nicht direkt als Objektnamen.

Aber: Welche Probleme ergeben sich denn bei Dir?

VG
Tom

Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

von Girgei » Sa, 09.04.2022 18:13

Hallo,
bei absoluten Bezügen von Zellen einer Tabelle zu entsprechenden Zellen einer zweite Tabelle einer OO-Calc-Datei wird beim Namen der zweiten Tabelle ein Hochkomme am Anfang und Ende eingefügt.
Obwohl in der 2. Tabelle alles normal erscheint.
Sieht dann so aus: ='ISH-CO-DAX'.B10
Hat jemand eine Tipp, wieso da Hochkommas stehen und wie ich das Problem lösen kann???
Danke
Ciao
Girgei

Nach oben