automatisches Addieren in Spalten verhindern

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

von Karolus » Mi, 03.01.2024 12:35

Officeclerk hat geschrieben: Mi, 03.01.2024 12:21 Danke.

Kann man diese Inkrementierungsautomatik ncht irgendwo abstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier und da immer mal wieder ungewollt auftauchte. Das kann ja fatale Konsequenzen haben wenn man es nicht bemerkt...
Soweit ich weiss kann man das nicht grundsätzlich abstellen, aber ich sehe auch nicht »fatale Konsequenzen« da der Mechanismus ja interaktiv abläuft und man sofort rückgehen kann, und neu mit gedrückter »strg«-taste startet.

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

von Officeclerk » Mi, 03.01.2024 12:21

Danke.

Kann man diese Inkrementierungsautomatik ncht irgendwo abstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier und da immer mal wieder ungewollt auftauchte. Das kann ja fatale Konsequenzen haben wenn man es nicht bemerkt...

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

von Karolus » Mi, 03.01.2024 10:55

Hallo
das inkrementieren von (teilweise)numerischen Eingaben geschieht auch bei Text!
Um diese Automatik zu verhindern musst du während des »ziehens« die »strg«-taste drücken!

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

von mikeleb » Mi, 03.01.2024 02:08

Hallo,
was sich dann aber kurioserweise automatisch heruntergezählt hat zu 12-2013
Wenn die Zelle als Text formatiert ist und du den Text eingegeben hast ist das unmöglich.
Was hat das mit "automatische Addieren innerhalb von Spalten" zu tun?

automatisches Addieren in Spalten verhindern

von Officeclerk » Di, 02.01.2024 21:57

Hallo,

wie kann ich das automatische Addieren innerhalb von Spalten verhindern?
Ich meinte eben schon eine Lösung gefunden zu haben, indem ich die Zellen als 'Text' definiere, aber das klappt auch nicht immer. So habe ich zum Beispiel eben ein Datum (im Text-Format) eingegeben (12-2014) und in der Zeile darunter auch, was sich dann aber kurioserweise automatisch heruntergezählt hat zu 12-2013. Ich hatte das Datum dann eben manuell korrigiert auf 2014 und bis jetzt 'hält es'. Das Ganze kommt mir aber zu erratisch vor... Einstellungen dazu habe ich leider nicht gefunden. Was kann man da machen?

Nach oben