von yatri » Sa, 16.09.2006 13:53
Hallo Stephan,
TEILE MEINES ORIGINALTEXTES IN Normalschrift- DEINE ANMERKUNGEN
dunkelrotv- MEIN NEUER TEXT
BLAU:
du schreibst:
du hast „ keinerlei Erfahrung mit OOo und VMWare“.
Dann lass mich einfach folgendes sagen: Eine virtuelle Maschine ist ein vollwertiger PC mit einem Standard-Hardware-Hintergrund, aber mit dem realen Prozessor und der Speichermenge RAM, die man ihm zuteilt –– und so funktioniert dort bei mir in allen ca. 15 virtuellen Maschinen im Prinzip jedes Programm so wie in der Realität. Also z.B. kann ich MS-Office 2003 nicht auf Win98 mit zuwenig Speicher (64MB?) , aber schon auf Win2000 mit 256 oder 768 MB installieren, weil dies ja die Hardware-Software-Mindestforderung ist. usw.
einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD -
die sind identisch
Die nahm ich beide zur Installation, um sicherzustellen, dass ich nicht immer wieder versuche, von einem fehlerhaften Paket aus zu installieren – natürlich sind sie identisch
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keinerlei Probleme.
Naja, die Linux-Versionen sind keine Windows-Versionen (auch die Orginal-OOo Versionen Windows/Linux unterscheiden sich geringfügig) insbesondere verwenden aber viele Linux-Distributionen keine Orginal- sondern selbst gepatchte OOo-Versionen, zumindest SuSE tut das bei den von Dir aufgezählten definitiv, aber sehr wahrscheinlich Weitere auch.
Stimmt – es gibt hier Unterschiede. Allerdings ist die Codebasis prinzipiell doch identisch – und ich installierte auf den meisten Distros die neue Ooo_2.03-Version über die gepatchte , mitgelieferte Altversion bzw. ich de-installierte vorher die alte.
Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
Offen gesagt würde ich das (hier im Konkreten) im Windows-Ereignisprotokoll vermuten, glaube aber kaum das dort sinnvolles steht. Solange bei OOo die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht, wüßte ich nicht wo es dort eine allgemeine Protokollierung der Programmstartvorgänge gäbe.
Danke dir für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass ich auf dem gastgebenden XP-System mehrfach nach einer komplett jungfräulichen Neu-Installation die Situation hatte, dass „die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht“ – auch in einer virtuellen Maschine war das glaube ich mal so
Ich halte das zwar für praktisch nicht sehr hilfreich, aber lass doch mal den Programmstart mit Tools in Richtung dll-view (wininternals(?)) oder/und registry-view mitprotokollieren, vielleicht ist doch zumindest rauszubekommen wo der Start scheitert (ich wüßte aber zunächst nicht wie dann weiter)
Wow! Super Tipp – Danke !
Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
kann ich nichts zu sagen
Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen
im Prinzip kann es nicht schaden, nur wäre ich nicht sicher das Du alles erwischt. Du schreibst Du hast ein gänzlich neues System aufgesetzt, sauberer kann es nicht sein, wenn Du da aber auch damit bereits scheiterst wird das Säubern kaum helfen
Eben – dies verwirrt mich ja so sehr ! – ein komplett neues Windows98 – Wenn nicht, wie beim obigen Beispiel von MS-Office2003 geschildert, explizit die Vorgabe da ist, das hier Win2000 und höher installiert sein muss, dan nimmt der virtuelle PC natürlich jedes Programm – z.B. WinONCD6 oder Corel12 oder Photoshop CS oder, oder – warum nicht Ooo_2.03 ??
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java
das kannst Du ausschließen inden Du einfach kein Java installierst, zur Sicherheit entferne Java *vor* der Installation von OOo
OOo läuft in jedem Fall in wesentlichen Funktionen auch ohne Java, Base braucht das an etlichen Stellen und andere Module teilweise auch, nur ein Textdokument zu öffnen und Text zu schreiben geht def. ohne Java
Danke ! Ich war mir unsicher, ob ein fehlerhaft installiertes Java – oder ein veraltete Version – oder ein Konflikt zwischen einer Alt- und einer Neuversion hier einen Einfluss haben könnte - .. – Danke nochmals für die Aufklärung. Wenn etwas so seltsam nicht klappt, wie in diesem Fall, vermutet man natürlich alles Mögliche ...
oder .NET-Framework
das kann sein, aber ich kann dazu praktisch nichts sagen. OOo wird für Windows-Version, meines Wissens, mit MS Visual Studio .Net kompilliert, keine Ahnung ob es da 'Befindlichkeite' mit VMWare gibt. Ich wüßte nicht wie man das so einfach recherchieren könnte.
Das kann eigentlich nicht sein, weil das früher irgendwie kompilierte VMware einfach der Hintergrund ist, auf dem jetzt in einer Sandbox alle Programme laufen. Es ist ein abgeschlossener PC, der über virtuelle Netzwerkkarten mit den anderen verbunden werden kann. Ich kann natürlich auch auf jeder Vmware-Maschine das .NET-Framework installieren.
Hinzu kommt, dass auch auf dem gastgebenden Windows-XP-Hauptsystem Ooo_2.x nicht mehr so installiert werden kann, dass es danach nutzbar startet – früher aber tat es das. Also nochmal: Ich de-installiere frühere Versionen, entferne händisch die Programm-Ordner, aber z.B. nicht die Registry-Einträge, entferne alte Java-Versionen, installiere dann die neuen – dann instalkliere ich Ooo_2.03 – all dies geschieht problemlos, wenn ich danach Ooo starte bekomme ich gegenwärtig einen "Runtime error" der „soffice.BIN“ – obwohl auch hier Vorgängerversionen erfolgreich liefen – vor einiger Zeit bekam ich regelmäßig eine startende und dann wiederkehrend abstürzende Dokumentwiederherstellung für ein unbekanntes Standard-Dokument.
Nun habe ich Wenig Hilfreiches geschrieben, was würde ich tun?
Danke fürs Mitdenken – ich brauch e wohl wirklich emotionale Unterstüzung !
Downloade ein portable OOo in 2.0.3er Version und versuche das zu starten, falls das liefe bestünde möglicherweise eine halbwegs vernünftige Chance etwas rauszukriegen, weil jemand im deutschen Projekt damit befasst ist und der Dir wohl sagen könnte wo Unterschiede zur Installationsversion liegen.
Das portable OOo in 2.0.3er Version habe ich schon seit ein paar Wochen auf USB-Platte !
Es läuft an anderen PCs und auch unter allen virtuellen Maschinen – auf meinem Hauptsystem (Windows) bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen, als erstes häufig lustigerweise jetzt die gleiche Fehlermeldung, wie sonst in den virtuellen Maschine: " Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
Nach Neustarts des ganzen PCs und Neu-Anschließen der USB-Platte kann ich das Portable_Ooo erfolgreich öffnen – und darin solange arbeiten bis ich die abgespeicherte Datei schließen will bzw. eine Datei öffnen will – denn dann hängt sich das portable_Ooo auf – nach rund 1 Minute schließe ich zumeist über den Taskmanager -
FRAGE: Hat Ooo Probleme damit wenn es viele Dateien und Viele Partitionen gibt ? Also ich meine ich habe unter Windows so ca. alle Buchstaben bis Partition S: in Benutzung und mein Explorer stürzt im Gegensatz zu den Linux-Dateimanager auch regelmäßig bei der Verwaltung GROSSER Datenmengen ab.
Auf der Portable_Ooo_Hilfsseite im Internet steht auch explizit etwas über Probleme mit langen Dateinamen – aber meine Versuche waren stets etwas direkt auf E: zu speichern, und wieder zu öffnen.
Gut ist: Innerhalb einer VM, z.B mit Win2k und MS-Office2003 (ähnlich dem XP-Gastgeber) funktioniert das Einbinden der USB-Platte und das Starten von und Arbeiten mit portable_Ooo einwandfrei !
Frage das Ganze auf der dev-mailingliste des deutschen Projektes an, da hast Du eher eine Chance das jemand mitliest der für Dein Problem kompetent ist.
http://de.openoffice.org/about-ooo/abou...glist.html
Ja, - es könnte für die ja auch vielleicht gut sein, mal so ein Hardcore-Problem zu haben.
Sag mal, könnte nicht eher sein, dass ich etwas ganz simples irgendwie übersehen habe ... vielleicht weil früher auf den jeweiligen Systemen, die frühen OOo-Versionen 1.9.xxx drauf waren ... ?
Hallo Stephan,
TEILE MEINES ORIGINALTEXTES IN Normalschrift- DEINE ANMERKUNGEN [color=darkred]dunkelrot[/color]v- MEIN NEUER TEXT [color=blue]BLAU[/color]:
du schreibst:
[color=darkred]du hast „ keinerlei Erfahrung mit OOo und VMWare“.[/color]
[color=blue]Dann lass mich einfach folgendes sagen: Eine virtuelle Maschine ist ein vollwertiger PC mit einem Standard-Hardware-Hintergrund, aber mit dem realen Prozessor und der Speichermenge RAM, die man ihm zuteilt –– und so funktioniert dort bei mir in allen ca. 15 virtuellen Maschinen im Prinzip jedes Programm so wie in der Realität. Also z.B. kann ich MS-Office 2003 nicht auf Win98 mit zuwenig Speicher (64MB?) , aber schon auf Win2000 mit 256 oder 768 MB installieren, weil dies ja die Hardware-Software-Mindestforderung ist. usw.[/color]
einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD -
[color=darkred]die sind identisch[/color]
[color=blue]Die nahm ich beide zur Installation, um sicherzustellen, dass ich nicht immer wieder versuche, von einem fehlerhaften Paket aus zu installieren – natürlich sind sie identisch[/color]
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keinerlei Probleme.
[color=darkred]Naja, die Linux-Versionen sind keine Windows-Versionen (auch die Orginal-OOo Versionen Windows/Linux unterscheiden sich geringfügig) insbesondere verwenden aber viele Linux-Distributionen keine Orginal- sondern selbst gepatchte OOo-Versionen, zumindest SuSE tut das bei den von Dir aufgezählten definitiv, aber sehr wahrscheinlich Weitere auch.[/color]
[color=blue]Stimmt – es gibt hier Unterschiede. Allerdings ist die Codebasis prinzipiell doch identisch – und ich installierte auf den meisten Distros die neue Ooo_2.03-Version über die gepatchte , mitgelieferte Altversion bzw. ich de-installierte vorher die alte. [/color]
Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
[color=darkred]Offen gesagt würde ich das (hier im Konkreten) im Windows-Ereignisprotokoll vermuten, glaube aber kaum das dort sinnvolles steht. Solange bei OOo die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht, wüßte ich nicht wo es dort eine allgemeine Protokollierung der Programmstartvorgänge gäbe. [/color]
[color=blue]Danke dir für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass ich auf dem gastgebenden XP-System mehrfach nach einer komplett jungfräulichen Neu-Installation die Situation hatte, dass „die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht“ – auch in einer virtuellen Maschine war das glaube ich mal so [/color]
[color=darkred]Ich halte das zwar für praktisch nicht sehr hilfreich, aber lass doch mal den Programmstart mit Tools in Richtung dll-view (wininternals(?)) oder/und registry-view mitprotokollieren, vielleicht ist doch zumindest rauszubekommen wo der Start scheitert (ich wüßte aber zunächst nicht wie dann weiter) [/color]
[color=blue]Wow! Super Tipp – Danke ! [/color]
Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
[color=darkred]kann ich nichts zu sagen [/color]
Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen
[color=darkred]im Prinzip kann es nicht schaden, nur wäre ich nicht sicher das Du alles erwischt. Du schreibst Du hast ein gänzlich neues System aufgesetzt, sauberer kann es nicht sein, wenn Du da aber auch damit bereits scheiterst wird das Säubern kaum helfen[/color]
[color=blue]Eben – dies verwirrt mich ja so sehr ! – ein komplett neues Windows98 – Wenn nicht, wie beim obigen Beispiel von MS-Office2003 geschildert, explizit die Vorgabe da ist, das hier Win2000 und höher installiert sein muss, dan nimmt der virtuelle PC natürlich jedes Programm – z.B. WinONCD6 oder Corel12 oder Photoshop CS oder, oder – warum nicht Ooo_2.03 ??[/color]
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java
[color=darkred]das kannst Du ausschließen inden Du einfach kein Java installierst, zur Sicherheit entferne Java *vor* der Installation von OOo
OOo läuft in jedem Fall in wesentlichen Funktionen auch ohne Java, Base braucht das an etlichen Stellen und andere Module teilweise auch, nur ein Textdokument zu öffnen und Text zu schreiben geht def. ohne Java [/color]
Danke ! Ich war mir unsicher, ob ein fehlerhaft installiertes Java – oder ein veraltete Version – oder ein Konflikt zwischen einer Alt- und einer Neuversion hier einen Einfluss haben könnte - .. – Danke nochmals für die Aufklärung. Wenn etwas so seltsam nicht klappt, wie in diesem Fall, vermutet man natürlich alles Mögliche ...
oder .NET-Framework
[color=darkred]das kann sein, aber ich kann dazu praktisch nichts sagen. OOo wird für Windows-Version, meines Wissens, mit MS Visual Studio .Net kompilliert, keine Ahnung ob es da 'Befindlichkeite' mit VMWare gibt. Ich wüßte nicht wie man das so einfach recherchieren könnte. [/color]
[color=blue]Das kann eigentlich nicht sein, weil das früher irgendwie kompilierte VMware einfach der Hintergrund ist, auf dem jetzt in einer Sandbox alle Programme laufen. Es ist ein abgeschlossener PC, der über virtuelle Netzwerkkarten mit den anderen verbunden werden kann. Ich kann natürlich auch auf jeder Vmware-Maschine das .NET-Framework installieren.
Hinzu kommt, dass auch auf dem gastgebenden Windows-XP-Hauptsystem Ooo_2.x nicht mehr so installiert werden kann, dass es danach nutzbar startet – früher aber tat es das. Also nochmal: Ich de-installiere frühere Versionen, entferne händisch die Programm-Ordner, aber z.B. nicht die Registry-Einträge, entferne alte Java-Versionen, installiere dann die neuen – dann instalkliere ich Ooo_2.03 – all dies geschieht problemlos, wenn ich danach Ooo starte bekomme ich gegenwärtig einen "Runtime error" der „soffice.BIN“ – obwohl auch hier Vorgängerversionen erfolgreich liefen – vor einiger Zeit bekam ich regelmäßig eine startende und dann wiederkehrend abstürzende Dokumentwiederherstellung für ein unbekanntes Standard-Dokument.[/color]
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Nun habe ich Wenig Hilfreiches geschrieben, was würde ich tun? [/color]
[color=blue]Danke fürs Mitdenken – ich brauch e wohl wirklich emotionale Unterstüzung ![/color]
[color=darkred]Downloade ein portable OOo in 2.0.3er Version und versuche das zu starten, falls das liefe bestünde möglicherweise eine halbwegs vernünftige Chance etwas rauszukriegen, weil jemand im deutschen Projekt damit befasst ist und der Dir wohl sagen könnte wo Unterschiede zur Installationsversion liegen. [/color]
[color=blue]Das portable OOo in 2.0.3er Version habe ich schon seit ein paar Wochen auf USB-Platte !
Es läuft an anderen PCs und auch unter allen virtuellen Maschinen – auf meinem Hauptsystem (Windows) bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen, als erstes häufig lustigerweise jetzt die gleiche Fehlermeldung, wie sonst in den virtuellen Maschine: " Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
Nach Neustarts des ganzen PCs und Neu-Anschließen der USB-Platte kann ich das Portable_Ooo erfolgreich öffnen – und darin solange arbeiten bis ich die abgespeicherte Datei schließen will bzw. eine Datei öffnen will – denn dann hängt sich das portable_Ooo auf – nach rund 1 Minute schließe ich zumeist über den Taskmanager -
FRAGE: Hat Ooo Probleme damit wenn es viele Dateien und Viele Partitionen gibt ? Also ich meine ich habe unter Windows so ca. alle Buchstaben bis Partition S: in Benutzung und mein Explorer stürzt im Gegensatz zu den Linux-Dateimanager auch regelmäßig bei der Verwaltung GROSSER Datenmengen ab.
Auf der Portable_Ooo_Hilfsseite im Internet steht auch explizit etwas über Probleme mit langen Dateinamen – aber meine Versuche waren stets etwas direkt auf E: zu speichern, und wieder zu öffnen.
Gut ist: Innerhalb einer VM, z.B mit Win2k und MS-Office2003 (ähnlich dem XP-Gastgeber) funktioniert das Einbinden der USB-Platte und das Starten von und Arbeiten mit portable_Ooo einwandfrei ![/color]
[color=darkred]Frage das Ganze auf der dev-mailingliste des deutschen Projektes an, da hast Du eher eine Chance das jemand mitliest der für Dein Problem kompetent ist.
http://de.openoffice.org/about-ooo/abou...glist.html
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[color=blue]Ja, - es könnte für die ja auch vielleicht gut sein, mal so ein Hardcore-Problem zu haben.[/color]
[color=blue]Sag mal, könnte nicht eher sein, dass ich etwas ganz simples irgendwie übersehen habe ... vielleicht weil früher auf den jeweiligen Systemen, die frühen OOo-Versionen 1.9.xxx drauf waren ... ?[/color]