Kalkulation in Tabelle

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kalkulation in Tabelle

Re: Kalkulation in Tabelle

von DrMartinus » Mi, 03.10.2007 20:05

Hallo Eddy,

der Tip gefällt mir. Werde ich machen. Hätte ich zwar auch drauf kommen können, aber manchmal ist das so 'ne Sache mit den grauen Zellen...

Danke!

Martin

Re: Kalkulation in Tabelle

von Eddy » Mi, 03.10.2007 18:47

Hallo Dr.Martinus,

lass vor dem Runden einfach 0,499999 dazuzählen. Das mag zwar nicht schön sein, verhilft Dir aber zu Deinem gewünschten Ergebniss.

Mit ungerundeten Grüßen

Eddy

Re: Kalkulation in Tabelle

von Eia » Mi, 03.10.2007 18:23

DrMartinus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich eine bedingte Berechnung in der Tabelle ausführen könnte (also etwa die "WENN" Formel), aber da scheint in den Texttabellen nichts zur Verfügung zu stehen.
Es gibt nur ganz wenig Kalkulations-Funktionen in Writer-Tabellen, z.B. auch keine WENN-Funktionen.
Du könntest aber über Einfügen/Objekt/OLE eine "richtige" Calc-Tabelle in ein Textdokument einfügen und hättest somit den vollen Funktionsumfang der Tabellenkalkulation.
mfG

Re: Kalkulation in Tabelle

von lorbass » Mi, 03.10.2007 18:14

DrMartinus hat geschrieben:Das Ergebnis soll gerundet werden, allerdings immer aufgerundet.
Verwende AUFRUNDEN (ROUNDUP) oder OBERGRENZE (CEILING) statt RUNDEN, je nach genauer Anforderung.

Gruß
lorbass

Sorry, ich war mit meinen Gedanken bei Calc ... :oops:

Kalkulation in Tabelle

von DrMartinus » Mi, 03.10.2007 17:33

Hallo,

ich will in einer Tabelle in Writer (OOo 2.3, OpenSuse 10.2) eine bestimmte Kalkulation ausführen. Das Ergebnis soll gerundet werden, allerdings immer aufgerundet. Wenn ich z.B.

Code: Alles auswählen

(<A3>/500) round 0
eingebe, wird kaufmännisch gerundet (wenn ich das richtig verstehe), also bis 1,49999 wird's 1 und ab 1,5 wird's 2. Das hilft mir leider nicht weiter.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich eine bedingte Berechnung in der Tabelle ausführen könnte (also etwa die "WENN" Formel), aber da scheint in den Texttabellen nichts zur Verfügung zu stehen. Oder vertue ich mich da?

Dank für alle Hilfe!

Nach oben