Hallo mabl,
das es für mein erwähntes problem eine Lösung gibt ist ja ganz gut und schön, aber ich wollte das nur mal als Beispiel nennen.
mabl hat geschrieben:
Den Stylisten (neuerdings "Formatvorlagenfenster" genannt) kann man zu- und wieder aufklappen, wenn er am Rand des Programmfensters angedockt ist. Schau mal in der OO-Hilfe nach.
Ok! Der Punkt geht an dich. Hab wieder was dazu gelernt.
Oh je! Da fällt mir gerade ein, das, wenn ich jetzt weiter schreibe, dadurch bestimmt eine längere Diskussionsrunde entsteht. Und wir uns vielleicht vom eigentlichen Thema entfernen werden. Aber ist jetzt auch egal. Zumal ich jetzt in der dementsprechenden Psychischen und Physischen Verfassung bin.
Ich weis nicht wie Körperbehinderte damit zurecht kommen, wenn sie z.B. nur einen Arm haben und dann sowas lesen: "Diese, oder jene Taste gedrückt halten und gleichzeitig einen Doppelklick mit der Maus ausführen".
Klar, gibt es hier und da bestimmt noch ein paar Features dich ich nicht kenne und einem Normal Gesunden Menschen die Arbeit mit OO erleichtert, aber wie sieht das mit den Behinderten aus? Wenn ich mich jetzt wieder auf SO 5.2 beziehe, und da an den Stylisten (oder wie auch immer) denke, dann war das ja wohl irgendwie Behinderten gerechter als was jetzt angeboten wird. Ich will jetzt aber StarOffice und OpenOffice auf keiner Weise etwas schlechtes nachsagen. Vielmehr möchte ich unseren Blick auch auf andere Perspektiven lenken.
Denn wie heist es so schön?
Wer immer "Gesund" ist, der weis nicht wie es "Kranken" Menschen geht. Bis das man selber "Krank" ist.
Bis vor etwas über einem Jahr konnte ich mir auch nicht vorstellen wie das ist, wenn man von zwei Armen und Händen nur noch einen Voll funktionsfähigen Arm und Hand hat. Wobei bei mir die Hoffnung besteht das sich das wieder alles zum guten ändert. (Nein ich hatte keinen Unfall

)
Jetzt aber wider zurück zum eigentlichen Thema.
Mir ist schon so manches mal bei anderen Sachen (die nix mit PC zu tun haben) aufgefallen, das was für Behinderte Menschen gut ist, kann auch nicht Behinderten gefallen.
So, ich kann jetzt nicht mehr.
Gruß
balu