von Toxitom » Sa, 15.01.2005 08:17
Hey Rebecca,
einen Hinweis hatte ich dir ja schon auf der User-Liste gegeben.
Hat jemand von Euch noch Tipps bzw. Unterlagen, wie man's am Besten anpackt bzw. "dem Volk" nahebringt???
Wie gross ist den der "Mittelstand"? Meine Erfahrungen sind wie folgt: Das "Volk" bringt immer Widerstände mit, egal, welche Software eingeführt wird. Die Software passt, das ist ohne Frage. Die Menschen sind es, die überzeugt werden wollen.
Bei Migrationen mit bis zu 50 Arbeitsplätzen hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
Seminar - etwa 1/2 Tag - mit den Mitarbeitern und Erläuterung der Gründe der Umstellung (GF! muss dabei sein). Erläuterung der Gründe, des Zeitplans etc. Dann Verteilung (als Geschenk!) des Buches (siehe unten) an die Mitarbeiter (50 Bücher kosten ca. 1.500 EUR, eine sehr gute Investition. Etwa 50% der Mitarbeiter werden bereits aus Neugier zu Hause das Programm installieren und sich beginnen, vorzubereiten.
Es folgt dann eine Anwenderschulung im Haus, ca. 1 Tag für alle (in staffeln). Die Motivation ist gegeben, die Umstellung aber noch nicht aktiv. .Es werden einige "Keyuser" die aktivsten und wissbegierigste, noch einmal detaillierter Geschult, dann wird das gesamtte Programm umgestellt, dei alten Office-Pakete gelöscht (Wichtig!!!) bis auf einige wenige Doppelarbeitsplätze. In der Anfangszeit wird direkte Hilestellung angeboten - externe oder interne Trainer, Keyuser oder ähnliches. Auch ien internen Forum kann Wunder wirken.
Das war es auch schon.
Gruss
Thomas
Hey Rebecca,
einen Hinweis hatte ich dir ja schon auf der User-Liste gegeben.
[quote]Hat jemand von Euch noch Tipps bzw. Unterlagen, wie man's am Besten anpackt bzw. "dem Volk" nahebringt???[/quote]
Wie gross ist den der "Mittelstand"? Meine Erfahrungen sind wie folgt: Das "Volk" bringt immer Widerstände mit, egal, welche Software eingeführt wird. Die Software passt, das ist ohne Frage. Die Menschen sind es, die überzeugt werden wollen.
Bei Migrationen mit bis zu 50 Arbeitsplätzen hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
Seminar - etwa 1/2 Tag - mit den Mitarbeitern und Erläuterung der Gründe der Umstellung (GF! muss dabei sein). Erläuterung der Gründe, des Zeitplans etc. Dann Verteilung (als Geschenk!) des Buches (siehe unten) an die Mitarbeiter (50 Bücher kosten ca. 1.500 EUR, eine sehr gute Investition. Etwa 50% der Mitarbeiter werden bereits aus Neugier zu Hause das Programm installieren und sich beginnen, vorzubereiten.
Es folgt dann eine Anwenderschulung im Haus, ca. 1 Tag für alle (in staffeln). Die Motivation ist gegeben, die Umstellung aber noch nicht aktiv. .Es werden einige "Keyuser" die aktivsten und wissbegierigste, noch einmal detaillierter Geschult, dann wird das gesamtte Programm umgestellt, dei alten Office-Pakete gelöscht (Wichtig!!!) bis auf einige wenige Doppelarbeitsplätze. In der Anfangszeit wird direkte Hilestellung angeboten - externe oder interne Trainer, Keyuser oder ähnliches. Auch ien internen Forum kann Wunder wirken.
Das war es auch schon.
Gruss
Thomas