Toni Grappa hat geschrieben:Folgende Aufgabenstellung: Eine Firma hat ca. 1000 Produkte und muss für all diese Produkte eine Dokumentation erstellen. Idealerweise sollte es eine Datenbank geben, in der "Beschreibungsmodule" hinterlegt sind, die Dokumentation würde dann für jedes Produkt einzeln aus den Basismodulen "zusammengestellt" werden.
Das ist eine Frage des DB-Aufbaues.
Z.B. Du hast eine Tabelle "Produkte" mit den eindeutigen Merkmalen pro Produkt und eine Tabelle "Eigenschaften", in der die möglichen Eigenschaften (nennen wir sie A, B, C) jeweils als eigener Datensatz mit dem entsprechenden Feld für die Beschreibung erfasst sind.
In der Produkte-Tabelle sind nur die Codes A, B oder C hinterlegt.
Beides führst Du in einer Abfrage zusammen und hast somit immer die aktuellen Bezeichnungen.
Daraus kannst Du nun einen "Bericht" erstellen (Datenbankmodul) oder Du kannst die Serienbrief-Funktion des Writers benutzen um jeweils aktuelle Dokumentationen zu erstellen. Das ganze lässt sich natürlich auch in ein PDF ausgeben.
Wenn Du speziell zu Datenbanken mehr Infos brauchst, wende Dich an das Forum "Base", Mischfunktionen für Serienbriefe gehören zum "Writer".
mfG
[quote="Toni Grappa"]Folgende Aufgabenstellung: Eine Firma hat ca. 1000 Produkte und muss für all diese Produkte eine Dokumentation erstellen. Idealerweise sollte es eine Datenbank geben, in der "Beschreibungsmodule" hinterlegt sind, die Dokumentation würde dann für jedes Produkt einzeln aus den Basismodulen "zusammengestellt" werden.[/quote]
Das ist eine Frage des DB-Aufbaues.
Z.B. Du hast eine Tabelle "Produkte" mit den eindeutigen Merkmalen pro Produkt und eine Tabelle "Eigenschaften", in der die möglichen Eigenschaften (nennen wir sie A, B, C) jeweils als eigener Datensatz mit dem entsprechenden Feld für die Beschreibung erfasst sind.
In der Produkte-Tabelle sind nur die Codes A, B oder C hinterlegt.
Beides führst Du in einer Abfrage zusammen und hast somit immer die aktuellen Bezeichnungen.
Daraus kannst Du nun einen "Bericht" erstellen (Datenbankmodul) oder Du kannst die Serienbrief-Funktion des Writers benutzen um jeweils aktuelle Dokumentationen zu erstellen. Das ganze lässt sich natürlich auch in ein PDF ausgeben.
Wenn Du speziell zu Datenbanken mehr Infos brauchst, wende Dich an das Forum "Base", Mischfunktionen für Serienbriefe gehören zum "Writer".
mfG