Frage beantwortet/Problem gelöst

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage beantwortet/Problem gelöst

von Lenu » Fr, 17.02.2006 09:30

rainerfrechow hat geschrieben:Das müssten ganz klar die Fragesteller erledigen, den Moderatoren ist das nicht zuzumuten.
Nicht, dass ich mich grundsätzlich gegen etwas sperren möchte, was einfach zu realisieren ist und einen Vorteil mit sich bringt - da müssten die Forumsbetreiber sich äussern.
Aber wenn das eine Kennzeichnung ist, die vom Fragesteller anzubringen ist, wird das nur ein sporadisch genutztes Feature sein.
Und wem nutzt diese Information, in welchem Sinn?
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass sie auch genutzt wird, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es im Zusammenhang mit der Suchfunktion etwas bringen könnte, um auf einer Suchergebnisliste gleich die Beiträge zu erkennen, bei denen eine Lösung erwartet werden darf. Aber eben - ein nicht angebrachter Vermerk "gelöst" bedeutet ja nicht, dass das Problem wirklich nicht gelöst ist. Und ein Vermerk "gelöst" kann ja auch heissen "Programm deninstalliert, andere Software benutzt".
In welchem Zusammenhang ist Dir denn bisher der Nutzen einer solchen Kennzeichnung zuteil geworden?

von Lenu » Fr, 17.02.2006 07:52

Wer müsste das tun? Von den Fragestellern meldet sich ein guter Prozentsatz gar nicht mehr, sodass mit deren Mitteilung "Problem gelöst" nicht gerechnet werden kann.
Wenn Moderatoren das tun müssen, heisst das, dass sie erstens jedes Thema genau verfolgen müssen, dass zweitens zu jedem Problem ein Moderator vorhanden sein muss, der die entsprechenden Programmkomponenten so detailliert kennt, dass er beurteilen kann, ob ein vorgeschlagenes Vorgehen als "Lösung" deklariert werden kann.
Und was heisst "Problem gelöst"? Ist ein workaround eine Lösung? Ist eine Aussage wie "derzeit nicht möglich" eine Lösung?
Das scheint mir alles doch ein erheblicher Aufwand für ein immerhin ziemlich stark frequentiertes Forum, ohne dass ich einen Nutzen darin erkennen könnte.
"Unbeantwortete Beiträge" kann man ja bereits jetzt abfragen

Nach oben