Die Suche ergab 40 Treffer

von Rupp
Do, 22.04.2021 22:19
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab
Antworten: 14
Zugriffe: 16670

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Ich bin aus dem gleichen Grund irgendwann verzweifelt von einer 4er Version zu einer 3er Version zurückgekehrt. Da gabs dann keine Probleme mehr. LibreOffice habe ich auch versucht, aber meine "komplexen" Makros laufen nur teilweise auf LibreOffice. Da stürzt mir dann beim Ausführen eines ...
von Rupp
Mo, 05.04.2021 14:37
Forum: Calc
Thema: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Dankeschön F3K,

dass Du das Dir das noch mal näher angeschaut hast. Freut mich natürlich, dass das Tool dann doch auch insgesamt ziemlich gut auf Linux zu laufen scheint.

Schöne Rest-Ostern 8)

Rupp
von Rupp
So, 04.04.2021 13:13
Forum: Calc
Thema: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Ok - Stephan,
habe das Tool jetzt unter Projekte vorgestellt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=24&t=75413
Was meinst Du denn mit Schreibrechte? Wofür bräuchte ich die?
Gruss
Rupp
von Rupp
So, 04.04.2021 13:08
Forum: Projekte
Thema: Reisekosten-Abrechnung für Freiberufler
Antworten: 0
Zugriffe: 7833

Reisekosten-Abrechnung für Freiberufler

Guten Tag in die Runde, ich hatte mein Projekt "Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler" schon kurz im Calc-Forum vorgestellt. Stephan meinte jetzt, dass ich es ruhig hier auch vorstellen sollte. Das mache ich gerne: Mein Anspruch an ein solches Projekt war/ist: effizient : flink : st...
von Rupp
So, 04.04.2021 09:43
Forum: Calc
Thema: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Danke fürs Testen unter Linux. Dazu noch ein paar Fragen 1. Werden unter Linux AOO beim Start die Symbolleisten und das Menü ausgeblendet? 2. Lassen sie sich über den Schalter Vollbild ein- und ausschalten? 3. Wird bei Klicken auf Datum ein Kalender zur Auswahl angezeigt? 4. Wird mit dem Speichern-K...
von Rupp
So, 04.04.2021 02:21
Forum: Calc
Thema: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Danke fürs Kompliment mikeleb, Auf welchem Betriebssystem und mit welcher OO/LO-Version hast Du das Tool getestet? Habe Deinen Vorschlag gleich umgesetzt. Hast nämlich Recht - das könnte sonst den ein oder anderen nerven, wenn die Ansicht der Toolbars nicht beim Beenden zurückgesetzt werden würde. N...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 18:12
Forum: Calc
Thema: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Guten Tag in die Runde, in den letzten Tagen habe ich ein kleines Tool zur "Reisekostenabrechnung für Freiberufler" entwickelt. Anspruch daran: effizient : flink : stabil : übersichtlich : narrensicher : kostenlos : komfortabel : leicht anpassbar (bei jeder Steuer-Regel-Änderung) Wer mag e...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 11:27
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Calc: von einer bestimmten Tabellenzelle mit Tab-Taste direkt zu einem bestimmten Datums-Formular-Feld springen
Antworten: 2
Zugriffe: 2384

Calc: von einer bestimmten Tabellenzelle mit Tab-Taste direkt zu einem bestimmten Datums-Formular-Feld springen

Guten Morgen, ich versuche ein Listener-Makro zu schreiben, dass in Kombination mit einem "Sprung-Makro" das folgendes macht: 1. Listener: immer beim Verlassen einer bestimmten Zelle mit der Tabulator-Taste wird das Makro "Springe_zu_Datumsfeld" ausgelöst. 2. Makro "Springe_...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 01:16
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

Das ganze Makro zum zuweisen sieht dann so aus: Sub Makro_als_Tabellen_Ereignis_zuweisen Dim Props(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue Props(0).Name = "EventType" Props(0).Value = "Script" Props(1).Name = "Script" Props(1).Value = "vnd.sun.star.script:DeinBi...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 01:13
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

Juhu - jetzt habe ich es doch noch selbst gefunden. Für alle, die das vielleicht mal suchen hier alle Bezeichnungen für die verschiedenen Ereignisse: Event names available: "OnFocus", "OnUnfocus", "OnSelect", "OnDoubleClick", "OnRightClick", "On...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 01:06
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

Habe jetzt das Makro aus Thread http://oooforum.de/viewtopic.php?t=73626 fast anpassen können. Es ordnet dann das Makro wie in dem Thread gewünscht dem Ereignis "Inhalt geändert" ("OnChange") zu. Ich bräuchte dann das selbe für "Dokument aktivieren". Dafür fehlt mir dan...
von Rupp
Sa, 03.04.2021 00:28
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

Tolles Makro mikeleb, läuft auf Anhieb gut wie es soll 8) Aber es richtet auch nicht auf Dauer - warum auch immer das nicht geht (habs in neuster LO-Version und OO-Version probiert). Wenn ich es dann dem Sheet als Ereignis zuweise, wird jedes Mal beim Aktivieren des Sheets alles gerade gerückt. Das ...
von Rupp
Fr, 02.04.2021 18:35
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

mikeleb : OK - dann würde ich das gerne für die 4 Datums-Felder machen, die anderen Eingaben lasse ich dann über Gültigkeit direkt in den Zellen laufen. Könntest Du mir exemplarisch schreiben, wie ich das mit Makro machen kann für die 4 Felder? Das Problem dabei könnte sein, dass sich die gleichen 4...
von Rupp
Fr, 02.04.2021 17:51
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Formularfelder verschieben sich eingenstaendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Formularfelder verschieben sich eingenstaendig

Danke mikeleb, ja das stimmt ... habe jetzt auch schon damit begonnen damit umzubauen. Da ich aber für Datums- und Zeiteingaben gerne Felder benutze (weil das die Eingabe sicherer und einfacher macht) hatte ich gedacht, das es besser sei alle Eingaben mit Feldern zu machen. Dann kann man schön mit d...