Die Suche ergab 8 Treffer

von Wasserfasser
So, 14.08.2022 23:01
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Re: Zeitberechnung falsch - aber warum ?

miesepeter hat geschrieben: So, 14.08.2022 19:52 Linksbündig und Apostroph sind Anzeiger für Text.
Du musst den Text erst umwandeln in Zahlenwerte.
In deinem Fall geht das am einfachsten so:
  • markiere Spalte A
  • Menü Daten | Text in Spalten
  • gib das Apostroph (oder kein Zeichen) ein (Andere)
Ah ja. Das wars. Vielen Dank.
von Wasserfasser
So, 14.08.2022 19:20
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Re: Zeitberechnung falsch - aber warum ?

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei mir sind alle Spalten in beiden Tabellenblättern in schwarzem Text. Markiere ich die Logdaten Spalte A (ab Zeile 2), Rechtsclick -> Zellen formatieren, so bekomme ich als Format angezeigt: Datum, Format-Code DD.MM.JJJJ HH:MM:SS Auch die ander...
von Wasserfasser
So, 14.08.2022 15:05
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Re: Zeitberechnung falsch - aber warum ?

Wie ich gerade gesehen habe, arbeitet bei der Berechnung der Schaltzeiten der MAX(...)-Teil der Formel in Spalte C korrekt. In den Spalten G und K ist das Ergebnis von MAX(...) stets 00:00:00.
Die Frage bleibt: Warum?
von Wasserfasser
So, 14.08.2022 14:51
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Re: Zeitberechnung falsch - aber warum ?

Alle Zellen mit Datum und Uhrzeit sind im Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS
Alle Zellen mit Einschaltdauer sind im Format [HH]:MM:SS
Die Zellen der Schaltzustände (Logdaten Spalte B) sind Standard Dezimalzahlen.
von Wasserfasser
So, 14.08.2022 13:37
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

[gelöst] Zeitberechnung falsch - aber warum ?

Hallo, in der angehängten Tabelle wird auf drei unterschiedliche Arten eine Einschaltdauer berechnet. Zwei davon sind völlig daneben, aber warum? Zur Erläuterung: - In den Spalten A und B sind die Zeiten direkt von Hand eingetragen - in den Spalten E und F werden die Zeiten aus den Logdaten ermittel...
von Wasserfasser
Fr, 08.07.2022 21:38
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 1490

Re: Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln

Danke an den miesepeter für die Links. Ich werde mich da mal durchwühlen. Danke auch an Karolus. Das mit der Pivottabelle sieht interessant aus. Mal schauen wie ich auf diese Weise die Daten der Originaltabelle (ca.80 Spalten und >100000 Zeilen) verwursten kann, um neue Einsichten in die geloggten P...
von Wasserfasser
Do, 07.07.2022 04:53
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 1490

Re: Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln

Wow, danke schön.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Nochmals vielen Dank.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, Tutorial o.ä., welche sich mit der Anwendung der "Formelsprache" von calc befasst?
Die Hilfe im Programm scheint mir da etwas zu knapp zu sein.
von Wasserfasser
Mi, 06.07.2022 20:29
Forum: Calc
Thema: [gelöst] Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 1490

[gelöst] Schaltzeiten aus Logdatei ermitteln

Hallo Forum, ich bin neu im Umgang mit calc und auch hier im Forum. Vielleicht könnt ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben, da meine calc Fähigkeiten nur unwesentlich über das Addieren von Zeilen/Spalten hinausgehen.. Das Problem: In einer Logdatei werden neben zahlreichen anderen Erei...