Mehrzeilige Dropdown Ausgabe im Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jago23
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14.10.2020 13:23

Mehrzeilige Dropdown Ausgabe im Writer

Beitrag von jago23 »

Hallo geschätzte OO-Gemeinde,

ich bin ziemlich neu in dem Bereich und konnte leider in keinem Forum etwas finden.
Ich bin dabei ein Rechnungsformular im Writer zu erstellen, dass dann als pdf Formular anderen zur Verfügung steht.
Beschreibbare Textfelder und auch Listenfelder mit auswählbaren Dropdowns funktionieren alle wunderbar.

Ich brauche aber ein Dropdown oder ähnliches, bei dem ich aus 5 Adressen (ohne separater Datenbank oder sonstigen externen Datenquellen) auswählen kann und MEHRZEILG eine Ausgaben angezeigt bekomme nach folgendem Muster:

Filiale A
Musterstraße 1
12345 AStadt
TEl.:213
mail: info@
www.abc.de


Alle Varianten die ich probierte geben die Daten entweder hintereinander aus oder aber es wird mir nur eine Zeile aus diesem "Block" angezeigt.

Umformuliert kann man sagen - ich möchte aus 5 "Datenblöcken" (Eingabe Einzeilig oder Mehrzeilig ist mir egal) Einen auswählen der dann MEHRZEILIG ausgegeben wird.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich leider auch nichts zu dem Thema Zeilenumbruch in Dropdows finden konnte, ausser "Es geht nicht".

Vielen Dank
jago23
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrzeilige Dropdown Ausgabe im Writer

Beitrag von Stephan »

Das was Du vorhast ist nicht mit OO oder LO lösbar, weil es erfordern würde JavaSkript ins PDF einzubetten, was beide Programme nicht können.
Alle Varianten die ich probierte geben die Daten entweder hintereinander aus oder aber es wird mir nur eine Zeile aus diesem "Block" angezeigt.
Das gilt aber für das Textdokument, nicht für das PDF? Anderenfalls wäre ich verwundert wie das überhaupt funktionieren kann oder ich verstehe DEine ganzen Aussagen bisher nicht richtig.


Gruß
Stephan
jago23
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14.10.2020 13:23

Re: Mehrzeilige Dropdown Ausgabe im Writer

Beitrag von jago23 »

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.
Um eine unveränderbares Rechnungslayout zu erstellen, soll dieses als bearbeitbares pdf Formular im Unternehmen verteilt werden. Einige Textelder sind frei beschreibbar (das funktioniert), einige Daten sind in kleiner Varianz als Dropdown (einzeilig) auswählbar (das funktioniert auch, über Listenfeld und den direkt eingegebenen Daten im Feld "Standardtext" bzw. "Listeneinträge").
Nun haben einige Standorte noch Nebenstellen, wobei diese Adresse inkl. der TEl. und mail ebenfalls als Dropdown auswählbar sein sollen.

Das ist der von mir unten beschriebene "Block" den ich A) auswählen möchte und B) MEHRZEILIG angezeigt bekommen möchte, im dann fertigen pdf.

Die Lösungen die ich jetzt haben zeigen immer nur eine Zeile des Blocks an - sowohl im Writer als auch im pdf. Wenn ich die Gänsefüße bei den Auswahldaten entferne, erhalte ich alle Daten hintereinander - es fehlt dann also der Zeilenumbruch im Block. Auch ein \N in den Zeilen für einen Zeilenumbruch wird nicht akzeptiert. Da die Verteilung unternehmensweit als pdf sein soll, entfällt auch die Variante mit einer separaten Datenbank bzw. zweiten Datei (im Calk oder als SQL).

Es gab ein ähnliches Problem hier im Forum das sich aber im Calk abspielte. Jetzt wurde mir schon von jemandem empfohlen es doch im Calk zu erstellen und das Calk-Dokument ins Writer zu integrieren. Habe das noch nicht versucht. Das das Ergebnis dann auch eine Auswahl im pdf zur Verfügung stellt wurde allerdings stark angezweifelt.

Die "letzte" Alternative, jede Zeile als Einzelauswahl zur Verfügung zu stellen erhöht die Gefahr das etwas falschen gewählt wird, deshalb der Wunsch / Need einen ganzen Adressblock auszuwählen.

Danke für euer Verständnis und Entschuldigung für diese Prosa.

Beste Grüße
jago23
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Mehrzeilige Dropdown Ausgabe im Writer

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das bekommst du mit OpenOffice nicht hin.
Weil ich wissen wollte ob es geht, habe ich mit SCRIBUS ein PDF inklusive JavaScript erzeugt, siehe Anlagen, einmal die Scribus bDatei, einmal die PDF.
Gruß R
Dateianhänge
FilialeABC.zip
nur entpacken, einmal .pdf, einmal .sla
(383.6 KiB) 100-mal heruntergeladen
Antworten