verankerte Textrahmen verschwunden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sparklz
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.01.2021 22:54

verankerte Textrahmen verschwunden

Beitrag von sparklz »

Einen schönen Freitag Abend,

ich habe Frage zu einer Briefvorlage, die ich vor einiger Zeit für jemanden erstellt habe. Sie besteht aus einem Textfeld, dazu am Seitenanfang eine Textramen für das Adressfeld und am Seitenende ein Textrahmen für weitere Angaben. Diese Textrahmen sind mit der Seite verankert. Bisher gab es keine Problem. Nach dem Update auf OpenOffice 4.1.8 (von 4.1.3) sind diese beiden Textrahmen bei einem Anwender der Briefvorlage nicht mehr zu sehen. Bei mir und anderen Anwenden ist dagenen die Darstellung korrekt mit allen Elementen. Hat jemand eine Idee, woran der Darstellungsfehle liegen könnte?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung und komme leider nicht weiter.
Danke für Eure Antworten!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: verankerte Textrahmen verschwunden

Beitrag von Stephan »

möglicherweise ist das OO_BEnutzerverzeichnis nicht ganz in Ordnung. Benenne es um dann Legt OO ein Neues an:
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 70#p206070


Gruß
Stephan
sparklz
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.01.2021 22:54

Re: verankerte Textrahmen verschwunden

Beitrag von sparklz »

Hi Stephan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das Problem betrifft einen Mac. Open Office wurde deinstalliert und danach neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Könnte das Problem an eventuellen Voreinstellungen in Open Office liegen?
Der Darstellungsfehler tritt nur auf diesem Mac auf - auf anderen Geräten wird die Datei wie gewünscht dargestellt

Gruß,
sparklz
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: verankerte Textrahmen verschwunden

Beitrag von Stephan »

Open Office wurde deinstalliert und danach neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Genau das ist zu erwarten, weil ein Neuinstallieren absolut nichts an vorhandenen Einstellungen (also auch an ggf. falschen Einstellungen) ändert, und deshalb hatte ich auf das OO-Benutzerverzeichnis verwiesen.
Könnte das Problem an eventuellen Voreinstellungen in Open Office liegen?
Darauf glaubte ich hingewiesen zu haben indem ich auf das Neuanlegen des OO-Brenutzerverzeichnisses aufmerksam machte.
Der Darstellungsfehler tritt nur auf diesem Mac auf - auf anderen Geräten wird die Datei wie gewünscht dargestellt
Auch das ein Indiz das es an einer Einstellung liegt, welche nun einmal im OO-Brenutzerverzeichnis gespeichert sind.


GRuß
Stephan
Antworten