Leere Zeile am Seitenanfang

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Leere Zeile am Seitenanfang

Beitrag von Butch »

Weil ich in letzter Zeit so tolle Antworten auf meine Fragen hier bekomme ;-) , gleich noch eine weitere:

Wenn man einen Text so gestaltet, dass sich zwischen zwei Absätzen jeweils eine Leerzeile befindet, passiert es bei Seitenumbruch oft, dass diese Leerzeile am Anfang der neuen Seite aufscheint. Das ist aber nicht besonders schön, in diesem Fall sollte die Leerzeile quasi ignoriert werden. Fällt jemandem hier eine elegante Lösung ein?

Danke im Voraus,
Butch
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Leere Zeile am Seitenanfang

Beitrag von craig22 »

Hallo Butch,

nutze Absatzvorlagen.

siehe hier:
https://www.youtube.com/results?search_ ... tzvorlagen
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Leere Zeile am Seitenanfang

Beitrag von miesepeter »

Butch hat geschrieben: Mi, 03.02.2021 14:52zwischen zwei Absätzen jeweils eine Leerzeile befindet, passiert es bei Seitenumbruch oft, dass diese Leerzeile am Anfang der neuen Seite aufscheint.
Schwierige Frage. Ich interpretiere deine Aussagen mal so:
Das passiert dann, wenn der Abstand oberhalb des Absatzes definiert wird (Frage: Wieso nicht unterhalb?).
Für solche Fälle muss man ein wenig im Menü Extras | Optionen | Writer | Kompatibilität kramen. Addition abwählen.
 
 
AbstandSeitenanfangAddieren.png
AbstandSeitenanfangAddieren.png (19.04 KiB) 2491 mal betrachtet
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Leere Zeile am Seitenanfang

Beitrag von Butch »

Danke, Leute, für eure Tipps.

Nach einigem Herumexperimentieren werde ich mich wohl entscheiden, auf das manuelle Einfügen von Leerzeilen zwischen Absätzen ganz zu verzichten. Ein Abstand unter dem Absatz von '1 Zeile' (so angegeben im Absatzformat) fürt zwar nicht zu dem hier angesoprochenen Problem ('Leerzeile' am Anfang der Seite), ist in meinem Fall aber eine nicht ganz befriedigende Lösung, weil der Abstand zwischen den Absätzen nicht tatsächlich genau dem aktuellen Zeilenabstand entspricht.

B.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Leere Zeile am Seitenanfang

Beitrag von Stephan »

ist in meinem Fall aber eine nicht ganz befriedigende Lösung, weil der Abstand zwischen den Absätzen nicht tatsächlich genau dem aktuellen Zeilenabstand entspricht.
Ja und? Du kannst doch den Abstand GENAUSO einstelklen wie Du ihn habedn wilstz. NIemand zwingt Dich "! Zeile" als Abstand edinzustellen, wenn dsas garnicht der Abstand ist den Du willst.
(offen gesagt ist mir nicht einmal klar wie Du "1 Zeile" einstellen könntest, denn das geht eigentlich nur in Zentimenter/Millimeter etc.. Die Einstellung für "Zeilenabstand" entspricht hingegen nicht dieser Einstellung.)


Gruß
Stephan
Antworten