Passwortschutz Datei nur löschbar machen für den der PW kennt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DerPlüschi
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 10.03.2021 18:32

Passwortschutz Datei nur löschbar machen für den der PW kennt

Beitrag von DerPlüschi »

Hallo - ich habe eine spezielle Frage zum Passwortschutz: bei uns im Haus gehen alle an den gleichen Rechner und wir haben nicht noch unterschiedliche Benutzerkonten (würde sich auch wieder nicht erst lohnen). Ich habe mir angewöhnt meine Todo, Geschenkeideen usw in einem Dokument abzuspeichern, das auch passwortgeschützt ist. Allerdings verhindert das ja nicht, dass es aus Versehen gelöscht werden könnte. Nach Herumspielen mit den Berechtigungen bin ich nicht schlauer als zuvor - entweder weder ich noch irgendeiner kann damit noch arbeiten oder es können eben alle das Dokument ändern. Frage: Welche Einstellungen könnte ich vornehmen, dass ein Dokument unabhängig von Benutzer(-namen) nur von demjenigen verändert/gelöscht werden kann, der auch das Passwort kennt (wäre für mich die Ideallösung).
MfG
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Passwortschutz Datei nur löschbar machen für den der PW kennt

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das ist eine Frage an das Betriebssystem. Wenn es aber nur einen Benutzer am Rechner gibt, wären praktisch alle der Besitzer. Du müsstest die Datei selbst mit einem Schutz versehen.
Gruß,
mikeleb
Antworten