Sonderzeichen per Tastatur

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

wir hatten hier vor einiger Zeit einen ellenlangen Thread bezüglich eines winzigen Zeichens in Texten ... :shock: viewtopic.php?f=1&t=16583&p=69409&hilit ... eb9#p69409 So ganz will ich auf das Thema nicht wieder eingehen, weil im Grunde fast nichts mehr erörtert werden könnte, was nicht schon da stand. :)

Mein Anliegen heute:

Trotz aller Versuche gelingt es mir im Writer 2.3.1 unter openSUSE 10.3 einfach nicht, z. B das Zeichen U+2019 per Tastatur zu erzeugen. Im Windows/ Word soll das ja mit der Strg- Taste und Eingabe der Ziffern gelingen (habe ich nicht getestet). Weiß jemand, wie das unter Linux/ Writer klappen könnte? Sowas gilt natürlich nicht nur für den Apostrophen, sondern für alle ähnlichen Sonderzeichen.
>> ’ << per Einfügen- Sonderzeichnen und Suche funktioniert zwar- aber auf Dauer ist das recht nervig. :?
Die Eingabe für die 3 ähnlich aussehenden Zeichen auf der Tastatur wurde im genannten Thread ja mehrfach verworfen, weil typografisch Interessierte das als unkorrekt bezeichnen würden. % ' ` ' % sind eben keine Apos{katas}trophen. :lol:

Gruß

Constructus

p. s. : ...Linux/Xorg: Compose >' ... stand damals in einer Antwort von bonzo. Bis heute habe ich nicht herausgefunden, was das bedeutet.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von Joke »

Hallo Constructus,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://de.opensuse.org/Multimedia-Tasta ... einrichten

Eine Liste, mit welchen Tastenkombinationen man welche Sonderzeichen setzen kann, habe ich auch, ich weiß nur die Quelle nicht mehr. Schick mir deine E-Mail-Adresse per PN, dann bekommst du sie!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von Constructus »

Hallo Joke,

danke für die Tipps. Aus den Links habe ich bereits eine Anleitung zusammengefummelt; Dein Angebot kann das ganze gut vervollständigen. {Komme drauf zurück}
Klar, daß das Thema nicht (über)lebenswichtig ist, aber mich reizt einfach, das Linux/ OOo immer besser herzurichten.

Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, bei Artikeln, die ich per Link hereingeholt und z. B. zu einem gespeicherten Dokument weiterverarbeitet habe, gleich den Hyperlink mit einzukopieren - das hat mir schon oft geholfen. Sonst käme ich durch meine Dokumentverwaltung nicht mehr durch... :)

Netter Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von Joke »

Hallo Constructus,

deine Angewohnheit mit dem einkopierten Hyperlink ist bedenkenswert. Ich "leide" in letzer Zeit öfter mal darunter, dass ich etwas zwar besitze (dem Sammeltrieb folgend auf die Festplatte kopiert), aber nicht mehr weiß, woher ich es habe.
Andererseits ist anzumerken, dass der festplattenfüllende Sammeltrieb daraus entstand, dass ich feststellen musste, dass Links aus meiner enorm umfangreichen Firefox-Lesezeichen-Sammlung nach einiger Zeit manchmal ins Nirwana verweisen, ohne die eigentlich mit dem Nirwana verbundenen positiven Gefühle auszulösen.
So wollte ich dir eigentlich einen Link zu einem sehr ausführlichen Thread zum Thema schicken, habe ihn aber vorher noch kurz getestet und festgestellt, dass ich ihn auch besser kopiert hätte, als es ihn noch gab!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
oui
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08.11.2005 23:36

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von oui »

hallo

das thema ist interessant:

wie geht es, wenn man weder KDE noch Gnome installiert (mini-Distros! alte Computer, Klein-PC's, die zwischen Telefon und Laptop sind)

ist man verurteilt, nur EIN Tastatur-Layout zu benützen?

salut

wie generiert man eigentlich "esset" an der schweizerisch-deutschen Tastatur, die keinen hat, in Linux?
2 x Dell SX280, mehr als 1600 Mb RAM, wired 4xLAN, Kubuntu 14.04
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von falk »

Linux ist doch, was Sonderzeichen und Tastatureingaben betrifft, deutlich besser als alles aus Redmond. Alt+Ziffernblock funktioniert allerdings nicht. Die AltGr-Taste ist der Zugang zur dritten Eingabeebene. Versuch es einfch.
Obere Reihe: @ł€¶ŧ←↓→øþ¨~` (die letzten drei muss man zweimal anschlagen)
mittlere Reihe: æßðđŋħjĸł˝^ (die letzten Beiden zweimal anschlagen)
untere Reihe: «»¢“”nµ,
AltGr + . gibt den »Malpunkt«, der sonst gar nicht darzustellen ist. Gleichzeitig ist klar, dass die Anführungszeichen » mit AltGr + x und « mit AltGr + y erzeug werden können.

Falk
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von Constructus »

Hallo Falk,

klasse, der Tipp half weiter.
Testweise habe ich alle 4 Tastenreihen mit Zeichen "durchgetippt", was bei mir nachfolgende Zeichen ergab
¬ ¹ ² ³ ¼ ½ ¬ { [ ] } \ ¸
@ ł € ¶ ŧ ← ↓ → ø þ ¨ ~
æ ß ð đ ŋ ħ j ĸ ł ˝ ^ `
| « » ¢ “ ” n µ ─ ·
Einige sind dabei, die sowieso auch auf den Tasten als 3. Zeichen sichtbar sind (@ € | ~ \ usw.), manche kommen überraschend aber auch ohne 3. Zeichen. Dann muß man sich nur irgendwie merken, wann welches Zeichen erscheint. Aber ob AltGr mit # jetzt der "lupenreine" Apostroph ist, kann ich nicht entscheiden... es scheint das gleiche Zeichen zu sein, welches Shift und ' = ` liefert.

Gruß

Constructus

p. s.: ist das eine Macke, daß das
hier lesbar ist, obwohl es früher nur das andersfarbig sichtbare Zitatfeld erzeugte, oder tippe ich falsch?

Gelöst, weil der BBCode hier ab und an mal spinnt... Manuelle Korrektur der Zeichern hilft, wie man sieht.
Zuletzt geändert von Constructus am Do, 28.08.2008 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Sonderzeichen per Tastatur

Beitrag von falk »

Die auf die Tasten gravierten Drittbelegungen sind die, die es auch unter Windows gibt.

Falk
Antworten