Python und pip

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Python und pip

Beitrag von Hiker »

Hallo,

hat sich einer von Euch schon mal mit dem Thema pip für das in LibreOffice integrierte Python beschäftigt.

Erste Frage wäre, wie installieren? Es wird nicht mitgeliefert, aber es gibt diverse Anleitungen für externes Python zur Installation vom "cold boot" via get-pip script bis zu Anleitungen es von Python erzeugen zu lassen, aber keine stellt sicher, dass das Ergebnis nicht in meiner externen Python-Version landet.

Analoge Frage danach: Wie stelle ich sicher, dass ich ein Modul für LibreOffice-Python installiere. Denn da pip ein externes Programm auf der Kommandozeile ist, läuft es ja nicht im üblichen Python-Kontext.

Wenn ich raten soll, würde ich auf --target tippen und zeitgemäß wäre evtl ein venv für LibreOffice, aber ich habe bisher nicht gefunden, was die Entwickler von LO vorgesehen haben.
Manuell lassen sich Bibliotheken natürlich im Pythonpath installieren, aber bei komplexeren Setups ist das nicht mehr jedermanns Sache...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Python und pip

Beitrag von Karolus »

Hallo

unter Windows kann ich dir nur begrenzt helfen.
mglw. solltest das Kommando mit explizit vorgestelltem

Code: Alles auswählen

</pfad/zur/python.exe> -m pip install <paketname> --user

## die Option installiert in dein Benutzer-Sitepackageordner, der hoffentlich auch aktiviert ist für libreoffice-python
Lass dir mal die python-suchpfade aus einem neuen Writerdokument ausgeben:

Code: Alles auswählen

import sys

def sys_path_writer():
    doc= XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    doc.Text.String = '\n'.join(sys.path)
Ich bevorzuge zum Python-scripten eine LinuxUmgebung mit eine Libreoffice der Distribution, da ist dann das Libreoffice-python == Systempython3.
Da kann ich dann ganz einfach ```pip3 install ... --user``
benutzen,
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten