Calc: Datumsfeld kopieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Ralle1919
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.04.2021 14:16

Calc: Datumsfeld kopieren

Beitrag von Ralle1919 »

Hallo, ich habe eine ODS-Datei mit fehlerhaften Datenfelder, die ich über ein openoffice-macro bereinigen möchten. Ich speichere einige Daten in Schleifen in Stringfeldern, um sie in andere Zellen einzutragen. Das funktioniert auch soweit bis auf das Datumsfeld. Wenn ich das Datumsfeld einfüge, enthält es ein führendes Hochkomma.

Ich füge es aktuell mit dem Befehl ein:
oCell.String = Auszahlungsdatum$

Das Ursprungsfeld hat z. B. folgenden Inhalt: 08.03.21
Gespeichert wird '08.03.21

Was mache ich falsch?

Gruß Ralf
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Calc: Datumsfeld kopieren

Beitrag von Karolus »

Was tut sich bei:

Code: Alles auswählen

ocell.FormulaLocal = Auszahlungsdatum
?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Ralle1919
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.04.2021 14:16

Re: Calc: Datumsfeld kopieren

Beitrag von Ralle1919 »

Hallo, ich habe eine Lösung gefunden.

Das eingelesene Datum wird in einem Feld vom Typ Date gespeichert und mit oCell.setValue(Ausz_date) in der Zielzelle gespeichert und anschließend mit oCell.Numberformat=37 formatiert.

Gruß Ralf
Antworten